Leistungsverlust, M47N2 320d VFL zieht erst ab 3500 U/min

  • Servus.


    mein Wagen macht seit heute ohne Vorwarnung erhebliche Probleme.


    Es kommt keine Leistung mehr, wenn man auf den Pinsel drückt. Und zwar bis ziemlich genau 3500 Umdrehung. Dann geht es sehr schnell auf 4500 + leichter Rauch hinten raus.


    Am Berg verliere ich ab dem 4. Gang sogar Geschwindigkeit, wenn der Motor unter 3000 dreht, selbst wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wird.


    Carly meldet die Fehler 4530 und 44CC. Ladedruckabweichung und Ladedrucksteller.


    Außer der fehlenden Leistung läuft der Motor im Stand ruhig und normal.


    Könnte das wirklich die VTG, der Ladedrucksteller oder Turbo an sich sein? Das der könnte es auch nur Falschluft sein? Wagen hat 260.000 runter, Turbo wurde mal bei 143.000 erneuert.


    DPF ist Off seit 50.000km. AGR hatte ich mal bei 180.000 gereinigt.


    Ansonsten ist mir noch bewusst bekannt, dass alle 4 Glühkerzen seit langer Zeit (2 Jahre) im Fehlerspeicher stehen. Der Wagen ist im Winter auch nur widerspenstig angesprungen und erst nach ein paar Sekunden auf allen 4 Pötten gelaufen, startet selbst jetzt bei wärmeren Temperaturen nur schlecht und produziert eine ordentliche Abgaswolke beim Kaltstart. Wenn er warm ist, ist aber alles normal.


    Wollte ich im Sommer nun inkl. dem Glühkerzensteuergerät machen lassen


    Habe noch diese Tipps gefunden:


    Wenn das der VTG-Lader mit dem elektrischen Stellmotor ist (keine Ahnung welchen Motor du hast), kannst du folgendes machen: 1. Ladedrucksteller mit der Hand auf Gängigkeit überprüfen. Haube hoch, Türen über Fernbedienung verschließen und ca. 10min warten, bis das Auto im Schlafmodus ist. Dann versuchst du den Steller mit der Hand nach oben und unten zu bewegen. Wenn alles ok ist, musst du die Ansteuerung überprüfen. 2. Haube oben lassen, Türen nun entriegeln, in diesem Moment muss der Steller nach oben gehen. Motor starten, dann muss der Steller nach unten gehen. Wenn nun eine zweite Person mit dem Gas spielt musst du auch beobachten können wie der Steller mit der Zunahme an der Drehzahl nach oben geht“


    jemand einen Tipp oder Hilfe, bevor ich zur Werkstatt fahre?

    Danke im Voraus.

  • Habe eben mal den Test gemacht.


    Wenn ich an der richtigen Stelle geschaut habe, bewegt sich das Gestänge auf dem Foto.


    Man konnte es auch von Hand bewegen.


    Sobald ich das Auto aufschließe brummt es leicht, dann klackt es 3-5x laut und geht hoch und runter, rasselt etwas und dann hört es auf.


    ziemlich viel Öl ist in dem Bereich.

  • Und noch was. Aus Carly.


    Und der Motor verschluckt sich irgendwie ab 2000 Umdrehungen im Stand zyklisch etwas. Zumindest wackelt das Fahrzeug dann minimal zyklisch. Aber erst ab 2000 Umdrehungen.


    und es kommt dann auch im Stand bei höheren Umdrehungen hinten reichlich blauer Rauch raus. Scheint also Öl zu verbrennen, oder die Verbrennung nicht sauber zu sein.

  • Turboladerschaden für mich :/

    Entfern mal das Saugrohr vom Luftfilter zum Turbolader.

    Das Verdichterrad wäre dann zu sehen.

    Entweder sieht man dann optisch schon was.

    Wenn nicht mal an der Welle wackeln

  • Dazu komme ich heute nicht mehr. Aber jetzt kommt es:


    Auf dem Weg zur Werkstatt eben passierte folgendes:

    • Auto angelassen - keine Abgaswolke
    • Losgefahren - Volle Leistung wieder da
    • Beim fahren - volle Leistung, kein Qualm mehr
    • Jeder Gang zieht ab 1700 wieder durch bis 4500 (kam nur bis zur Hälfte des 5., weil keine Autobahn)
    • Motor läuft auch im Stand ruhig bei jeder Drehzahl, Wagen schüttelt sich nicht mehr
    • Fehlerspeicher ist nach 2x leeren und neu einlesen leer geblieben. Kein Fehler mehr feststellbar.


    Werkstattmeister der allgemeinen Werkstatt meinte, dass ich mit der VTG wohl richtig liegen würde, kennt er zu genüge von Audi/VW, was er normal schraubt. Eventuell hat mein händisches Wackeln am Gestänge etwas geholfen, aber das Problem wird sicher über kurz oder lang wieder kommen…


    Jetzt bin ich komplett ratlos.

  • Meines hab ich mit Anti Size behandelt.

    Von aussen wird das wahrscheinlich nix bringen aber bisher hatte ich nie Probleme damit.


    Edit:

    Erklärt aber nicht wirklich das blau rauchen

    Einmal editiert, zuletzt von Naff ()