Klimabedienteil mit Sitzheizung

  • Moin zusammen,


    habe vor bei meinem E90 VFL die Sitzheizung nachzurüsten. Würde dazu einfach den originalen Nachrüstsatz kaufen. Dazu braucht man aber ja noch die Bedieneinheit für die Sitzheizung extra.

    Nun meine Frage, kann ich da einfach das Klimabedienteil, indem sich die Knöpfe für die Sitzheizung befinden benutzen, da ich sie erstens schöner finde und ich zweitens die Knöpfe mit PDC etc. unten nicht habe.

    Passt denn das "LCI" Klimabedienteil einfach. (habe kein I-Drive, nur Klimaautomatik)

    Und außerdem, wie ist das mit dem ALL Knopf kann ich den einfach tauschen und wieder den Rest Wärme Knopf einsetzen. Habe bis jetzt nur gehört, dass man den ALL Knopf zu Rest Wärme umcodieren kann.klimabedienteil.jpg

  • Glaube ich nicht.

    Soweit ich weiß, ist beim vFL ein separates Steuergerät für die Sitzheizung verbaut. Davon weiß ja die vFL-Klimaautomatik nichts.

    Ich schätze mal, da musst du mehr umbauen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also etwas mehr Kontext würde helfen, auf Verdacht: Wenn du einfach "LCI-Optik" und ggf. dazu eine Sitzheizung haben möchtest, gibt es passende Klimabedienteile aus der Übergangszeit, habe selber eins eingebaut, die kommen/kamen vorrangig bei Coupes zum Einsatz. Die sind einfach daran zu erkennen, dass Chromelemente auf den Drehreglern angebracht sind, jedoch keine Knöpfe für die Sitzheizung vorhanden sind, die kommen über das Schaltzentrum Mittelkonsole in deinen Wagen. Wichtig ist noch auf die Restwärmetaste (vermutlich hatten Dieselfahrzeige diese nicht immer?!) zu achten, da gibt es auch Varianten, die die nicht mehr haben, sollte einem an der Funktion gelegen sein, einfach darauf achten.

  • Also "LCI-Optik" hab ich quasi schon, weil die Chromringe ja auch schon beim VFL verbaut wurden. Also wie bei mir.

    Ich möchte nur Sitzheizung nachrüsten und die Schalter dafür im Klimabedienteil haben, weil ich die Leiste unten echt unschön finde.

  • Das wird ohne weiteres nicht gehen, das Thema IHK habe ich weit und breit durch, der Aufbau der Sensorik ist ein anderer, in dem VFL Bedienteil ist der Temperatursensor integriert und im LCI nicht mehr. Für PDC hast du doch ohnehin schon den Knopf da unten, aber klar, Optik kann ich verstehen, nur realistisch abbildbar ist es nicht.

  • Mhm :/

    Ja ich hab eben den Knopf für PDC eben nicht, weil ich auch nur hinten PDC hab. Könnte man denn das Bedienteil quasi umbauen und die Knöpfe selbst reinbasteln ohne das Bedienteil zu tauschen.

    Ich denk ich probier das dann mal so.

    Und soweit ich weiß sitzt der Temperatursensor sowohl bei VFL also auch bei LCI im Klimabedienteil.


    Trotzdem danke an euch ^^

  • Okay, ich meld mich nochmal.

    Ich hab mal bei meinem Klimabedienteil nachgeschaut. Also ich hab zwei Stecker (jeweils 12-polig) am Klimabedienteil. Und noch ein freien Platz wo normalerweise die Leiste mit Sitzheizung, PDC etc. angeschlossen wird.

    Das Ding ist das LCI Klimabedienteil hat genau die gleichen Anschlüsse. Nur weiß ich nicht, ob die 1. genauso belegt sind und 2. ob die Stecker vielleicht voll belegt sind. Da bei meinen Steckern einmal 4 Pins unbelegt waren und beim anderen 2 Pins.

    Ich werde aber definitiv mal ein "LCI" Klimabedienteil kaufen und versuchen alles zum laufen zu bringen.

    Vielleicht hat jemand ne Ahnung wie das beim "LCI" Klimabedienteil mit der Pin Belegung ist. Eventuell hat ja auch jemand nen Schaltplan. :/

  • Ich würde sagen: funktioniert bei passender Codierung. Mein 3/2009er LCI hat noch das alte Bedienteil ohne Sitzheizungstasten. Wenn man ein neues Bedienteil einbaut und codiert funktioniert sowohl die Klimaautomatik als auch die Sitzheizung damit. Die original Sitzheizungstasten funktionieren dann weiterhin. Die Status LEDs für die Sitzheizung zeigen auch beide korrekt an (also wird z.B. Stufe 2 sowohl mit 2 LEDs im Klimabedienteil als auch gleichzeitig am separaten Sitzheizungstaster angezeigt)

  • Sitzmodule haben gleiche Teilenummern im ETK, allerdings müsste man dann noch den Innenraumtemperatursensor nachrüsten und die Pinbelegung checken, so ganz ohne Umpinnen/Leitungen verlegen wird das wohl nicht gehen, aber das wäre dann weniger schlimm als ich dachte:thumbup: