Motortausch N53B30 325i auf N53B30 330i

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein Problemchen mit meinem e90 LCI.


    Mein N53B30 325i 3L 218 Ps hat so langsam nach 12 Jahren ausgedient. Der Motor hatte bisher keine Probleme gemacht, abgespult hat er 250.000km. Soweit so gut.

    Der Motor ist nun undicht geworden und verliert Öl. Auch sonst sollte der Motor revidiert werden, denn sobald er nach 20km warmgefahren ist, wird er gedrückt.

    Mir reicht die Leistung von 218Ps nicht mehr aus. Ich habe aus diesem Grund vor, den selben Motor (N53B30) mit einer geringen Laufleistung vom 330i mit 272ps einzubauen.

    Klar könnte man den Motor revidieren und zusätzlich mit Software und Ansaugbrücke auf den 330i bringen. Nur ist der direkte Motortausch mit Anbauteilen deutlich wirtschaftlicher und sicherlich eine bessere Investition.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand so einen Umbau unternommen und welche Dinge müssen außerdem getauscht werden? Welche (Motor)steuergeräte müssen getauscht werden? Was gibt es sonst zu beachten?


    Danke euch,

    E90_BB :06-wbb4-biggrin:

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Hi, habe auch schon lange den Wunsch nach mehr Leistung.


    Möglichkeit 1: Auto Wechsel, das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht da in meinem fall sich so gut wie keine E90 330i Schalter, u100k km, ohne xdrive, ... finden lässt. Zumal man dann mit dem Auto wieder von vorne anfängt und mir meiner ans Herz gewachsen ist und ich weis das meiner Technisch, Chassis und Karosse ohne Rost und Top da stehen was ein Hauptgrund ist den Wagen zu behalten und in diesen zu Investieren.


    Möglichkeit 2: Tuning, da fängt wieder da ganze Theater an, der 325i N53 > 330 N53 sind nun mal doch unterschiedlicher als man denkt bzw. wahr haben will und es benötigt eben doch mehr aufwand als nur zu irgendwem hin zufahren und irgendeine Software draufspielen zulassen. Weder das man da eine Anständige Eintragung bekommt, man also Schwarz fährt noch das dass auf lange sich Ratsam wäre. 325i UL, 330i OL.

    Nicht nur Motorseitig sind dort unterschiede, sondern auch im Getriebe, Bremse etc... Das alles Sauber zu Tauschen ist m.M wenig Wirtschaftlich. Für mich Persönlich gibt´s nur, entweder es ist Legal und Eintragbar oder Finger weg.

    Wenn es einem natürlich das Risiko wert ist, dann ist das eine Option.


    Möglichkeit 3: Motor vom 330i in den 325i so wie du es dir Vorstellst, das ist auch Meine Hoffnung das dass so "einfach geht". Vorteil ganz klar, man würde einen Revidierten Motor bekommen vllt. sogar Neu je nach Investitionsrahmen.

    https://motorschmiede.com Die Jungs bieten genau das an, habe sogar Heute ein Termin zu Beratung was das Thema angeht. Wäre Super wenn sich zu diesem Thema jemand meldet.


    Grüße

  • Auch die Leistung wird dann (früher oder später) nicht reichen, auf dem Papier sind es gute 50PS, Nm weiß ich jetzt nicht.

    Mein Sprung vom 320d zum N55 war für den Moment schon deutlich spürbar, aber mit der Zeit guckt man auf den Drrhzahlmesser und denkt sich, so ab 4000 könnte es etwas mehr sein... Ich glaube das ist ein Teufelskreis.

    Aber wenn Du den Umbau machst, viel Spass daran und fleißig Bilder machen.

  • Ich meine es sind knapp 50ps und 35-40nm.

    Von diesem Gedanken immer mehr haben zu wollen muss man ablassen, sonst sitzen wir alle irgendwann in Autos mit 1000+ PS und dann will man noch mehr.

    Irgendwann muss ja auch gut sein, jeder der die Kohle hat kann sich ja auch das entsprechende Gefährt zulegen.


    Soll auch Menschen geben die sind mit 50ps zufrieden und irgendwann wird man ja auch ruhiger habe ich mir sagen lassen^^

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Hey, Danke für deine Antwort! Das hört sich sehr interessant an...

    Kannst du deine gewonnenen Informationen vom Gespräch hier teilen?

    Wie aufwändig bzw. wie viel würde der reine Umbau kosten, sprich ohne Preis vom neuen Motor?

    Welche Teile müsste man tauschen? Welche Steuergeräte? Bremsen sind klar, aber das Schaltgetriebe sollte das ohne weiteres mitmachen...

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Also was den reinen Motor Preis angeht, kommt natürlich auf zustand und KM an.

    Gebrauchte Motoren 60t km+ biste bei 3000€+, soll dieser noch Revidiert werden kannste min. 3-4000€ draufrechnen, dann ist er aber auch wie Neu.


    Wenn es keine Komplikationen bei der Montage gibt, und alles gut läuft biste auch schnell bei 1500€+ eher mehr.

    Das ganze muss dann natürlich auch eingetragen werden etc... Wirtschaftlich also leider auch wenig Reizvoll für 50-60ps mehr, das macht leider einfach keinen Sinn.


    Ich verabschiede mich auch immer mehr von dem Gedanke in meinen Aktuellen mehr Leistung rein zu Schrauben egal welcher Art. Es macht m.M. nach wirklich am meisten Sinn einen 330i zu finden der deutlich unter 100k km liegt oder auf einen 335i mit N54. Wird aber schwer dort einen Sauberen zu finden der den Wechsel wert ist.

    Er bleibt einfach wie er ist, bekommt ein Hübschen Auspuff, Recaro Poles und eine Schöne Aufbereitung. Gewindefahrwerk ist schon drinne^^

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • e90_BB

    bist du schon irgendwie weiter gekommen was das Thema angeht?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • In Lettland? Krass ^^

    Du möchtest das Auto aber schon noch auf der Straße bewegen oder?

    Ist es da einfach günstiger oder wieso Lettland, wie ist das mit Transport etc...und wir Sprechen noch von einem Um-Aufbau eines N53?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: