Alle 5.000 km neue Hinterreifen fällig- BMW meint normal!

• Du hast so ein schönen Avater- nicht die Frau, aber das Auto ;):D
    Solch einen hatte ich mal als M-Roadster und mangels Traktionskontrolle und fehlendem ESP bin ich damit recht häufig quer gefahren....Trotzdem haben die Reifen 20.000 km gehalten und waren dann komplett abgefahren....und nicht nur 2 cm auf der Innenseite ;)

Hi,

Du müsstest erst mal meinen ZZZ sehen.... :P :P :P

Den habe ich mit 22.000km gekauft und mit 25.000km waren die Hinterreifen auch wech, aber nur auf der Innenseite!

Und ich habe keine 200PS sondern "nur" 150PS

Mir ist klar an was es liegt, am negativen Sturz.......da ich das Auto aber nur bei herrlichstem Wetter bewege ist mir das Sch...egal ;)

An Deinem M war das doch bestimmt genau so, oder?

Leistung kostet seinen Tribut 8)

Beschwert Euch nicht so mit Euren PS-Boliden......Ihr kurbelt damit Marktwirtschaft an..... :totlachen: :whistling:

Gruß aus Hessen
    :bmw-smiley: Joy is BMW :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von hessenbmw ()

• dann wurde ohne mich zu informieren die bremsen vorne gewechselt und als ich wieder kam wurde mir lediglich dier rechnung präsentiert.

Da bist du aber selber schuld wenn du das auch noch bezahlst...Die hätte ich schön zurückwechseln lassen...Da die Teile meist aber schon im Müll sind...Bremse einmal kostenlos...Ohne Deine Vorabbestätigung hast du keine Willenserklärung abgegeben...damit ist kein rechtsverbindliches Geschäft zustande gekommen! Hätte den die Hölle heiß gemacht :devil2: :devil: :motz: :fechten:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• 1. Schön, dass Du Dir so ein schönes Spielzeug hälst! Gratulation! :applaus:
    2. Es ist jedem klar, dass es am Sturz liegt- halt nur BMW nicht, denn sie lassen weiterhin die Fahrwerke nach ihren Vorgaben einstellen ;)
    3. Nein, bei meinem M war damals die ganze Lauffläche blank!!!!!!!!!!!
    4. Klar kostet Leistung auch Material- aber nur wenn sie ständig abgerufen wird! Im Alltag wird so ein Auto selten sehr viel anders bewegt, als vielleicht ein 318d...
    ...und selbst wenn- nach 5.000 km darf kein Reifen hin sein!!!!!!!!!!
    5. Klar, Marktwirtschaft ankurbeln ist gut- aber hier geht es um ein wenig mehr....
    In einem anderen Forum ist gerade zu lesen, dass einem bei seinem 335i Cabbi bei 265 km/h ein Hinterreifen geplatzt ist- und das aus dem selben Grund!!!!
    Insofern geht es hier nicht um Marktwirtschaft, sondern um Menschenleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• ich weiss ja nicht wie ihr fährt, aber ich hab meine Reifen hinten (Pirelli P Zero Nero, 265/30/19) scho seit min. 10'000km drauf und kann sicher noch ca. 3-5000km fahren damit. und auch ich habe ein Gewindefahrwerk drin (Bilstein B14 PSS) und am Sturz habe ich nichts geändert.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• ich weiss ja nicht wie ihr fährt, aber ich hab meine Reifen hinten (Pirelli P Zero Nero, 265/30/19) scho seit min. 10'000km drauf und kann sicher noch ca. 3-5000km fahren damit. und auch ich habe ein Gewindefahrwerk drin (Bilstein B14 PSS) und am Sturz habe ich nichts geändert.

Ja gut, aber durch das Bilstein Fahrwerk ändert sich ja deine ganze Fahrwerksgeometrie. Wie ne Seite vorher schon benannt, betrifft das ganze M Fahrwerke in Kombination mit 19" Alus mit RFTs
    Da wird der Sturz ned passend eingestellt seitens BMW, geht wohl au ned, da blöde Konstruktion der Hinterachse.

@Kuecks: Hab das mal geschrieben das du des ned machen musst. Hab n paar Einträge zuvor schon gedacht du bekommst beim Tippen nen Herzinfarkt :lol:

• hallo,

du nimmst ja wirklich jeden satz auseinander..... ;(

glaube bei dem thema kommen wir nicht wirklich weiter ;)

meine meinung ist nach wie vor, das es an den reifen liegt. ;)

die nächste generation ist wohl besser geworden........den reifenplatzer schiebe ich absolut nicht auf eine fahrwerkseinstellung :no:

nach meinem informationsstand liefert bmw seit april-2009 ihre autos nicht mehr serienmäßig mit runflatreifen aus :!:

es gibt glaube ich auch nur eine hand voll reifenhersteller die runflatreifen produzieren, oder :?:

ich wiederhole mich ungern, aber mich würde interessieren wie es mit normalen reifen ausschaut :?:

an der fahrwerkseinstellung bzw. dem excellenten m-fahrwerk liegt es meiner meinung nach nicht :no:

warum wohl stattet alpina seine autos nicht mit runflatreifen aus ;)

ALPINA liefert seine Automobile ausschließlich mit konventioneller Bereifung aus und verzichtet bewusst auf die RunFlat Technologie.

Neben der Tatsache, dass es zur Zeit keine RunFlat Bereifung mit der nötigen Geschwindigkeitsfreigabe für ALPINA Automobile mit Höchstgeschwindigkeiten von jenseits der 300 km/h Marke gibt, sprechen auch weitere Gründe für eine konventionelle Bereifung. Um die Funktion eines RunFlat-Reifens selbst bei kompletten Druckverlust zu gewährleisten, werden die Reifenflanken massiv verstärkt, was zu einem deutlich höheren Reifengewicht führt.

Insgesamt stehen dem Vorteil der RunFlat Technologie, nämlich deren Notlaufeigenschaften in Form einer eingeschränkten Fahrbarkeit bei Druckverlust, folgende Nachteile gegenüber:

- Schlechter Federungskomfort durch Flankenverstärkung
    - Hohes Reifeneigengewicht, somit mehr ungefederte Massen
    - Negativer Einfluss auf gesamtes Fahrzeughandling
    - Hohe Anschaffungskosten

ALPINA Serienbereifung:

Die speziell in Zusammenarbeit mit Michelin für unsere Automobile entwickelte Serienbereifung fördert nicht nur das ALPINA typisches, sportlich und doch komfortables Fahrverhalten, sondern garantiert auch ein Höchstmaß an Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

Um unseren Kunden uneingeschränkte Mobilität im Falle eines Reifenschadens zu gewährleisten, wird jeder BMW ALPINA mit einem Mobility System ausgeliefert. Dieses System ermöglicht Ihnen, durch das Abdichten der beschädigten Stelle mittels Dichtmittel und das Wiederherstellen des Reifenfülldruckes mit Hilfe eines Kompressor, Ihre Fahrt fortzusetzen.

du hast ja einen alpina-zwitter, was sagt denn alpina dazu :?:

Gruß aus Hessen
    :bmw-smiley: Joy is BMW :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von hessenbmw ()

• hallo,

du nimmst ja wirklich jeden satz auseinander..... ;(

Jep, und gerade Mittwochnachmittags, wo sich alle meine Kunden auf dem Golfplatz oder in der Reithalle rumtreiben....da habe ich viel Zeit- sehr viel Zeit sogar!
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

glaube bei dem thema kommen wir nicht wirklich weiter ;)

Doch, ich schon....
    Mein aktuelles Auto kommt aus Ingolstadt und eigenartigerweise sehen die Reifen nach knappen 10.000 km wie besser aus, als beim E91 nach 3.000 km- und geschont wird der neue bei weitem nicht ;)

meine meinung ist nach wie vor, das es an den reifen liegt. ;)

Gut, dann will ich Dich mal aggressiv fragen:
    Welche Ausbildung hast Du genossen, dass Du solche Aussagen fundiert belegen kannst?

Um es auf den Punkt zu bringen:
    Es gibt einige Hersteller, die RFT-Reifen verwenden. Eigenartigerweise funktionieren die Dinger auf den meisten Autos problemlos...

die nächste generation ist wohl besser geworden........den reifenplatzer schiebe ich absolut nicht auf eine fahrwerkseinstellung :no:

1. Ja, es gibt bereits die dritte Generation von RFT bei Bridgestone- aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen: Es hat sich spürbar nichts geändert....
    2. Auch bei dem Reifenplatzer bleibt wieder die berechtigte Frage im Raum stehen:
    Welche Qualifikation hast Du, um solche Aussagen zu tätigen?
    Du kannst Dir ja mal diesen Link durchlesen und dann noch einmal dazu eine "qualifizierte Stellungnahme" abgeben....

nach meinem informationsstand liefert bmw seit april-2009 ihre autos nicht mehr serienmäßig mit runflatreifen aus :!:

Das habe ich auch gehört....
    Allerdings habe ich vor 2 Wochen einen 1er gekauft- und der hat RFT drauf....

es gibt glaube ich auch nur eine hand voll reifenhersteller die runflatreifen produzieren, oder :?:

Jain....
    Also es stellen schon einige RFT her- allerdings für die 19" ist es nach meinem Kenntnisstand nur Bridgestone....

ich wiederhole mich ungern, aber mich würde interessieren wie es mit normalen reifen ausschaut :?:

Wiederholen tun wir uns alle ungern ;), aber Deine Frage ist berechtigt!
    Ich kenne eine Person persönlich, die den Quatsch mit den RFT/M-Fahrwerk/19"-Rädern zweimal mit BMW mitgemacht hat und nach 11.000 km auf eigene Rechnung non-RFT draufziehen ließ.
    Das soll das Problem wohl einigermaßen gelöst haben....

an der fahrwerkseinstellung bzw. dem excellenten m-fahrwerk liegt es meiner meinung nach nicht :no:

Also mir gefällt das M-Fahrwerk auch- aber ob es nun excellent ist, lasse ich mal dahingestellt. Das sind doch sehr subjektive Empfindungen...
    Nichts desto Trotz- und eigentlich wiederhole ich mich auch nicht gerne- muss es ja einen Grund haben, warum die Reifen vermehrt bei 25,5 cm Breite nur auf 2 cm auf der Innenseite ablaufen, wogegen der Rest des Profils nahezu jungfräulich daherkommt....
    Da Du ja alles auf die Reifen schieben möchtest, würde mich mal interessieren, wie das Deiner Ansicht nach sein kann, wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist und doch so hervorragend...

Neben der Tatsache, dass es zur Zeit keine RunFlat Bereifung mit der nötigen Geschwindigkeitsfreigabe für ALPINA Automobile mit Höchstgeschwindigkeiten von jenseits der 300 km/h Marke gibt, sprechen auch weitere Gründe für eine konventionelle Bereifung.

Das stimmt nicht ;)
    Es gibt sehr wohl RFT-Reifen, die mehr als 300 km/h "rennen" dürfen... Les mal nach ;)

du hast ja einen alpina-zwitter, was sagt denn alpina dazu :?:

Nein, das Fahrzeug habe ich nicht mehr- wie schon gesagt: ich persönlich fahre nun ein Auto aus Ingolstadt!

• Naja das mit dem Anti Herzinfark war n Versuch Wert, aber wohl eher n Tropfen auf den heißen Stein :lol:

• Naja das mit dem Anti Herzinfark war n Versuch Wert, aber wohl eher n Tropfen auf den heißen Stein :lol:

Och, auf einen mehr oder weniger kommt es ja nun auch nicht an, oder? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mach Dir um mich mal keine Sorgen....
    Ich bin entspannt wie der Schließmuskel von Gina Wild in der Duldungsstarre....