E92 325D LCI N57 - Seltsames Geräusch im Leerlauf?

• Servus zusammen,

bin relativ neu hier im Forum und fahre seit kurzem einen E92 LCI mit N57 Motor. (Schalter). Macht echt ein riesen Spaß das Ding und bin Stolz wie Oskar. 😄

Ich war bis jetzt stiller Leser, jedoch würde ich gerne den Rat einiger Mitglieder hier bezüglich eines 'Problems' einholen.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich ein Geräusch aus dem Motorraum, welche ich so nicht mit der SuFu bei irgendwem im Forum hier finden konnte. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand und dies auch sporadisch, sprich nicht immer. Hier mal der Link zum Video:

Video: https://youtube.com/shorts/M_wVNlI4cwM?feature=share

Zudem sei gesagt, dass ich unmittelbar nach dem Kauf die Drallklappen entfernt und die ASB gereinigt habe (übliche Symptome hatte er leider beim Kaltstart).

Diese sind zwar weg, aber ich meine, dass das Geräusch evtl erst nach der Reinigung auftrat, kann auch sein dass ich mich täusche.

Steuerkette würde ich ausschließen, da rhythmische Schabgeräusche mit der Drehzahl nicht auftreten. Das Geräusch ist wirklich nur im Leerlauf und bei >1000 Umdrehungen nicht mehr zu hören.

Naja, ihr könnt ja mal reinhören wenn ihr Zeit habt. Würde mich über jeden Ansatz freuen. 👌

Edit: Wagen hat jetzt ziemlich genau 200tkm runter.

Grüße aus NRW!

• Die Aufnahme ist im Allgemeinen recht dumpf. Teilweise sind raschel-/klapperartige Vibrations Geräusche zu hören (Sek 2-4 / 9). Meinst du diese? Wie klingt das bei offener Haube und abgenommener Akustikabdeckung?

Alle Schrauben fest? ASB, AGR Verrohrung etc. und hinten unten rechts das Ventil wieder eingeclipst?

• Die Aufnahme ist im Allgemeinen recht dumpf. Teilweise sind raschel-/klapperartige Vibrations Geräusche zu hören (Sek 2-4 / 9). Meinst du diese? Wie klingt das bei offener Haube und abgenommener Akustikabdeckung?

Alle Schrauben fest? ASB, AGR Verrohrung etc. und hinten unten rechts das Ventil wieder eingeclipst?

Jo, genau das ist es. Kommt auf der Aufnahme leider nicht gut rüber, klingt aber nach einem Metallischen Klappern.

Von Außen bei geöffneter Haube hört man gefühlt nichts, nur von innen. Habe auch schon überprüft ob die Abdeckungen fest sitzen etc., ist aber alles i.O.

Ist wie gesagt nur bei Leerlaufdrehzahl und nicht immer und klingt teilweise echt ekelhaft.

Ich guck mir aber nochmal an ob die ASB fest sitzt, danke dir. 🙏

• Klingt etwas wie das Klappern meiner defekten Unterdruck-Motorlagerung im Jahr 2018. Leicht metallisch.
    Ist das bei dir mit kaltem Motor stärker?
    Bei mir konnte man das bei kaltem Motor, mit dem Ohr am Vorderreifen, am Besten hören.
    Mit dem Stehoskop war es dann auf der Bühne, bei laufendem Motor, zweifelsfrei festzustellen.
    War der Motor erst betriebswarm, hörte man nichts mehr.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Klingt etwas wie das Klappern meiner defekten Unterdruck-Motorlagerung im Jahr 2018. Leicht metallisch.
    Ist das bei dir mit kaltem Motor stärker?
    Bei mir konnte man das bei kaltem Motor, mit dem Ohr am Vorderreifen, am Besten hören.
    Mit dem Stehoskop war es dann auf der Bühne, bei laufendem Motor, zweifelsfrei festzustellen.
    War der Motor erst betriebswarm, hörte man nichts mehr.

Schau ich mir mal an. Ist mir im kalten Zustand tatsächlich öfter aufgefallen.

Dankesehr!