E92 LCI 330i (N53), Reuter Endschalldämpfer

  • Hallo Community,


    Ich fahre einen e92 LCI 330i (n53 Motor) und bin auf der Suche nach einem neuen ESD, da mir der Serienklang etwas zu dezent ist. Normalerweise hätte ich mir ohne Nachzudenken den pp-ESD besorgt, aber den gibt es ja schon länger nicht mehr neu zu kaufen und über 1000€ für einen gebrauchten ist mir zu viel.

    Ich bin auf den ESD von Reuter Motorsport gestoßen, habe jedoch weit und breit keine Soundfile gefunden, wo er auf einem identischen Fahrzeug verbaut ist.

    Meine Anforderungen an den ESD sind, dass der Sound etwas kerniger sein soll, jedoch nicht extrem laut oder dröhnend. Es soll einfach mehr nach 3L Hubraum klingen, aber es muss sich auch nicht jeder umdrehen.;)


    Falls sich hier jemand findet, der den Auspuff auf einem 330i mit N53-Motor fährt oder jemand einen link zu einer Soundfile hat, würde es mich sehr freuen, wenn ich mir so einen Eindruck vom Klang verschaffen könnte!^^


    Falls nicht, was haltet ihr von dem ESD? Ist er sein Geld Wert, oder gibt es bessere Alternativen?


    LG :m0005:

  • Hi Servus,


    ich habe an meinem den Reuter ESD eingebaut.

    Und ich muss wirklich sagen auch wenn ich nur den 2,5L hab hört der sich für das Geld sehr gut an.

    Er kommt halt leider nicht an den PP-ESD ran, aber für das Geld ist der von Reuter die meiner Meinung nach die beste alternative.


    Grüßle aus dem Süden :)

  • Hallo Jan,


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Welche Soundvariante hast du? N mit EG Betriebserlaubnis oder doch S oder SS?


    Außerdem wollte ich dich fragen, ob du mir eine Soundfile teilen könntest, damit ich mir einen Eindruck vom Klang verschaffen könnte.



    Vielen Dank und liebe Grüße!