BMW E93 330D LCI "Lenkunterstützung ausgefallen "

  • hallo Leute

    Erst mal riesen Lob für diese Seite :)

    Ich habe ein Problem ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.

    Seit 2 wochen ist mein lenkgetriebe ausgefallen.

    Fahre einen 330d n57 e93 lci. Manchmal fällt die Lenkung aus und manchmal ist sie wieder da.

    Was ich bis jetzt gemacht habe ist fehlercode bei bmw ausgelesen. Bmw meintw zu mir lenkgetriebe komplett austauschen -.-.

    Hab die batteriespannung geprüft war alles top. Sicherungen überprüft alles top.

    Was mich aber bisschen stutzig habe mein agr und ansaugbrücke reinigen lassen 2 Tage danach kam die fehlermeldung lenkunterstützung ausgefallen .

    Könnte es auch vielleicht ein maderbiss sein ??


    Fehlercodes lauten : 0049A5 Lin bus kommunikationsfehler und

    00A54B Botschaft Electrical power steering 0x1FB

    Fehlerhaft, empfänger kombi , sender EPS


    Freue mich auf Antworten vielen lieben Dank nochmals. :D:D

  • Makio

    Hat den Titel des Themas von „Brauche bitte Hilfe lenkunterstützung ausgefallen !!“ zu „BMW E93 330D LCI "Lenkunterstützung ausgefallen "“ geändert.
  • Es gibt einen Rückruf zum Thema Ausfall elektrische Servolenkung. KBA Nummer 003789: "Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung." Vielleicht gehört dein Auto da mit dazu.

  • Also wie oben beschrieben hatte ich diese 2 Fehlercodes lenkunterstützung ausgefallen und kommunikationsfehler. Auf kabelbruch batteriespannung und sicherungen wurden geschaut alles tip top. Es blieb dann nur noch der Lenker. Ich kann euch overrath lenkgetriebe empfehlen. Klasse leute. Lenkgetriebe hat mich 798 eur gekostet mit spurenstange. Die köpfe hab ich von den alten genommen. Einbau hat mit 200 eur gekostet. Ach ja codieren braucht ihr nichts. Batterie abklemmen paar std warten lenkgetriebe einbauen und später wieder batterie anklemmen. Motor starten einmal nach links drehen einmal nach rechts fertig . :)

    Ach ja am ende noch eine achsvermessung bzw spurvermessung fertig. Insgesamt hat mich das 1070 eur gekostet . Hoffe konnte helfen lg makio

  • Ich hatte genau den gleichen Fehler am E90 318d. Es war die Batterie, welche nach 11 Jahren langsam den Geist aufgegeben hat und nach dem Startvorgang nicht mehr genug Power für die elektronische Servo lieferte.


    Nach einem Batteriewechsel tritt der Fehler nun nicht mehr auf.


    Ich hoffe, du hast vor dem ganzen Umbau mal testweise eine neue Batterie verbaut. Vielleicht hättest du dir einiges an Geld sparen könnnen....