Beifahrertür schließt nicht mehr ab

  • Die liebsten Kinder der Welt haben es heute geschafft durch wildes Drücken des ZV Knopfes im Auto oder der Fernbedienung (und vermutlich paralleles Ziehen am Türgriff) die Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite lahm zu legen. D.h. die Tür bleibt aufgeschlossen, egal wie der Rest vom Fahrzeug aussieht. Auffällig ist dabei, dass der Pin nicht richtig oben ist und er sich auch nicht richtig runter drücken lässt. Wenn ich die Tür von der Innenseite öffne, sieht man wie der Pin leicht nach oben gedrückt wird, daher vermute ich, dass die Mechanik irgendwie blockiert ist. Im Fehlerspeicher stand Zentralverriegelung Wiederholsperre drin, der Fehler kommt aber nicht wieder. Kennt jemand das Thema oder hat jemand eine Idee ob man das ohne Demontage der Türverkleidung lösen kann? Es handelt sich um meinem E91 LCI.

  • Ich habe mal schnell die Türverkleidung ausgebaut. So wie es aussieht will das Schloss nicht mehr, zumindest lässt sich der Mechanismus weder nach oben noch nach unten sinnvoll bewegen. Wenn ich bei Leebmann nach dem Schloss schaue, dann wird dort noch die PuMa 9543813 genannt. Was hat es mit der Maßnahme auf sich und bekommt man das Schloss ohne Spezialwerkzeug gewechselt? Die Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe nennt es nicht. Dort wird allerdings gesagt, dass man die Scheibe ausbauen sollte - laut goldenem Fluss muss man das nicht.

  • Servus, besteht noch Interesse? Falls ja kann ich morgen Mal in der Arbeit nach der Puma Maßnahme suchen....


    Außerdem hatte ich bei meinem E90 VfL auch dasselbe Problem. Lösung: ersetzen der Sicherung gegen eine leicht stärkere ( war kein Pfusch...BMW Händler schlug auch sofort diese Maßnahme vor)... Kann halt sein dass das Schloss irgendwann total verreckt und dann fliegt auch die neue stärkere Sicherung..., dann hilft nur noch Schloss tauschen. Falls ich mich nicht täusche ist die Maßnahme mit der Sicherung sogar aus PUMA. Wie gesagt bei Interesse schau ich nach.


    Gruß

    Andy

  • Hi,

    Die Puma würde mich schon noch interessieren. Das Schloss habe ich letzte Woche getauscht, bzw. tauschen lassen, da der Wagen zum entkoken weg war und die Werkstatt mir angeboten hat es gleich mit zu tauschen, wenn ich es vorbei bringe.

  • Danke, dann hatte ich wohl genau den Fall. Das Schloss ging früher immer mal wieder schlecht oder langsamer auf. Falls es mal an einer anderen Tür hängt, weiß ich dass es ggf. Auch günstiger geht.

  • Gern geschehen, falls du sonst iwas aus'm system brauchst oder ich nachschauen soll kannst gern bescheid geben. Bin halt nur extrem selten hier online.


    Gruß

  • Moin Aides,


    Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Fahrertür, die PUMA Maßnahme dürfte sein, dass man die Sicherung gegen eine stärkere austauschen soll weil das oft zu Problemen führte.


    Bei mir lags daran dass eine Plastikhalterung vom Pin abgebrochen war.


    Ich musste für den Wechsel die Türverkleidung abnehmen und die Haltestange von der Scheibe lösen. Ist alles bisschen fummelig, aber gibt nen gutes Video auf YouTube.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Schloss hab ich günstig auf Ebay bekommen, knapp 40€ hab ich bezahlt.


    Habs auch ohne dieses Spezialwerkzeug eingebaut, hat alles geklappt.