N53 Betriebsart - Schubabschaltung

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ca. zehn Jahren einen 325i mit dem N53 Motor. In diesen zehn Jahren lief der Motor nur im Homogen-Betrieb (wegen Fehler NoX-Alterung) und knallte schon ordentlich aus dem Performance ESD beim abtouren. Mein Verbrauch lag die ganze Zeit im Schnitt bei 9,8 Liter, seit etwa 3-4 Wochen stieg er auf 12,4 Liter

    nach langem hin und her, kramte ich mal wieder das Notebook aus... Fehlerspeicher: Nox-Kat Alterung (immer noch :) ) + Nox-Sensor Kurzschluss. ich entschied mich die Adaptionen des Kats und des Sensors zu löschen. Verbrauch ging direkt auf ca. 9 Liter runter.


    Fehlerspeicher seitdem leer.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Problem:


    Der Motor läuft jetzt nach dem Kaltstart Homogen und bei Betriebstemperatur schaltet er in den Schichtladebetrieb (das erste mal nach 10 Jahren). Wenn er sich allerdings im Schichtladebetrieb befindet, funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr, das heißt kein Gewitter mehr und ich muss mehr bremsen.


    bei **** Untermenü des NOX-Sensors steht bei Beladung: 0ppm, Schubabschaltung: 17ppm (liegt da das Problem?)


    außerdem, wenn ich ihn warm starte läuft er Homogen, nach einem kurzen Gas-Stoß wechselt er direkt in Schichtladebetrieb und bleibt auch dort. Bei dem mittleren Punkt: Homogen-Schichtbetrieb steht er Nie.