Beiträge von inMate87

    Hallo Leute,


    ich habe seit ca. zehn Jahren einen 325i mit dem N53 Motor. In diesen zehn Jahren lief der Motor nur im Homogen-Betrieb (wegen Fehler NoX-Alterung) und knallte schon ordentlich aus dem Performance ESD beim abtouren. Mein Verbrauch lag die ganze Zeit im Schnitt bei 9,8 Liter, seit etwa 3-4 Wochen stieg er auf 12,4 Liter

    nach langem hin und her, kramte ich mal wieder das Notebook aus... Fehlerspeicher: Nox-Kat Alterung (immer noch :) ) + Nox-Sensor Kurzschluss. ich entschied mich die Adaptionen des Kats und des Sensors zu löschen. Verbrauch ging direkt auf ca. 9 Liter runter.


    Fehlerspeicher seitdem leer.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Problem:


    Der Motor läuft jetzt nach dem Kaltstart Homogen und bei Betriebstemperatur schaltet er in den Schichtladebetrieb (das erste mal nach 10 Jahren). Wenn er sich allerdings im Schichtladebetrieb befindet, funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr, das heißt kein Gewitter mehr und ich muss mehr bremsen.


    bei **** Untermenü des NOX-Sensors steht bei Beladung: 0ppm, Schubabschaltung: 17ppm (liegt da das Problem?)


    außerdem, wenn ich ihn warm starte läuft er Homogen, nach einem kurzen Gas-Stoß wechselt er direkt in Schichtladebetrieb und bleibt auch dort. Bei dem mittleren Punkt: Homogen-Schichtbetrieb steht er Nie.

    Hi,


    zieh mal die Zündspulen raus und schau mal ob die Kerzenschächte auch ölig sind, sah bei mir auch so aus, musste dann die Zylinderkopfhauben-Dichtung (Ventildeckeldichtung) tauschen - ist heute noch alles sauber :)

    Hallo,


    zieh mal die beiden Stecker an den Vanos-Ventilen vorne ab, wenn das Geräusch dann weg ist - Stecker wieder drauf, richtig warm fahren und einen Ölwechsel machen. Hatte das Problem mal bei einem N43, Der Öl/Wasser Schaum im Bereich der Vanos war damals für ein Geräusch ab ca. 1500rpm verantwortlich.

    Guten Morgen,


    ich habe meine vor 2 Monaten getauscht :) du brauchst nur die Dichtung. Schrauben sind aus Stahl und können wieder benutzt werden, Injektoren können drin bleiben (es müssen nur die Druckleitungen von den Injektoren abgeschraubt werden, damit man das Rail demontieren kann.

    @RobertKraut
    ich hatte bei mir mal das gleiche Problem. Pfeifen und ruckeln wenn er warm war, ich hab damals nur die Membrane getauscht, wenn du den Deckel ganz vorsichtig ab- bekommst mit Hilfe eines Föhnes und er noch ganz ist, kannst du den wieder verwenden. Meiner ist natürlich kaputt gegangen :) hab mir dann einen aus Alu gedreht und verschraubt.


    Noch ein Indiz für eine defekte Membrane: Versuch mal bei laufendem Motor den Öl-Einfülldeckel auf zu drehen, wenn er nicht oder nur schwer auf geht, ist es zu 99% die Membrane (meine Erfahrung).


    Der Fehler Gemisch zu mager, ist wahrscheinlich ein Folgefehler wegen der KGE, dieser stand bei mir damals auch im Fehlerspeicher.

    Update 2:


    Batterie kam am Montag Nachmittag an. Ich habe sie eingebaut und registriert, beim starten fiel mir sofort der Anlasser auf :) dieser dreht jetzt wieder so schnell wie er soll, jetzt nach 3 Tagen Morgens wenn ich zur Arbeit fahre und Nachmittags heim fahre - kann ich nur berichten das er jetzt wieder ganz normal anspringt, also nach dem drücken des Start-Knopfes springt er sofort an. Heute habe ich dann den Fehler, Info und History-Speicher ausgelesen und es wurden keine Fehler oder Meldungen mehr abgelegt. Vorher bei jeder Hin und Rückfahrt (Arbeit).