Kofferraum ohne Strom, Batterie entlädt sich

  • Hallo,

    ich hab leider ein elektrisches Problem und hoffe mir kann jemand bei der Fehlerfindung helfen.

    Zuerst sind nur die Leuchten im Kofferraum ausgefallen (Donnerstag 17.06 oder Freitag 18.06), da hab ich mir noch nichts bei gedacht, aber jetzt kamen plötzlich folgende Probleme hinzu:


    -Kofferraum Schloss öffnet nicht, weder mit Fernbedienung noch mit dem Taster

    -Kofferraum wird im geschlossenen zustand als geöffnet angezeigt

    -linke Rückleuchte im Kofferraumdeckel ausgefallen, sowie Nebelschlussleuchte

    -Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen

    -Masserauschen zu hören (Verstärker ist verbaut)

    -Batterie entlädt sich


    Fahrzeug: BMW E90 BJ2007 325d


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe ich kann den Weg zum Freundlichen sparen.

  • Kabelbaum checken :)
    Insb. im Bereich der Kabeldurchführung zum Kofferraum... würde vermuten da ist eins oder mehrere Kabel gebrochen.

    (die Kabeldurchführung kann man auf beiden Seiten recht einfach rausfriemeln... das ist nur ne Gummiwulst, die hinterm Blech geklemmt ist)

    Edit: Achso... dabei aber bitte die Batterie abklemmen (falls da was durch ist) ;)

  • Es lag tatsächlich an der Kabeldurchführung. Eines der Massekabel ist gebrochen, nach dem Flicken läuft alles ohne Probleme.


    Besten Dank!