BMW 335i Leistungsschwankungen :(

  • Schönen guten Abend liebe Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein neues Phänomen wozu ich gerne eure Meinung wüsste.


    Ich war letzten Sonntag-Abend ne kleine Runde mit nem Kumpel unterwegs und der Wagen wurde mal
    wieder etwas flotter bewegt .... nachdem die Öltemperaturnadel den 100-Grad-Strich erreicht hatte :D .....


    Dabei fiehl relativ schnell auf, dass er etwas schlechter durchzog als sonst. Es schien als
    ob es ihm an Leistung fehlte. Er zog zwar gleichmäßig hoch
    aber ich musste deutlich mehr Gas geben als sonst. Das Drehverhalten insgesamt lässt sich vll mit dem Ausdruck
    "zäh" etwas besser beschreiben. Auch nam er generell das Gas nicht mehr so "zackig" an wie sonst.


    Wir haben uns dann ne schöne leere Landstraße gesucht und mal nen 0-100 Beschleunigungstest gemacht.
    Um eventuelle Steigungen auszugleichen sind wir die Strecke hin und wieder zurück gefahren.
    Die beiden Werte zusammengerechtnet und durch zwei geteilt ergab dann 7Sek von 0-100.
    Ist das nicht eine ganze Sekunde zu wenig?
    Zu den Außenbedinngungen es herschte sternenklare Nacht und es waren ca.16 Grad.
    Ich weiß das es vll nicht die beste Idee ist wenn man ein Problem vermutet einmal richtig "Kick-Down" zu fahren
    aber ich wollte wissen wie es um die höheren Drehzahlen steht.


    Dieses Phänomen trat nicht zum ersten Mal auf sondern war in den letzten Wochen schon 2-3Mal präsent.
    Diesmal war es jedoch sehr deutlich. Auch nach Motor An-Aus keine große Veränderung.
    Beim Zurückfahren wurde es dann mal besser und wieder schlechter.


    Ich habe dann gestern Abend vor Sorge gleich wieder die Auspuffklappe angeklemmt.
    Und heute morgen steig ich ein, fahr los und alles scheint wieder in Butter zu sein .... :spinn:
    Ich bin insgesamt ca. 2000km mit deaktivierter Klappe gefahren das aber in einem sehr ruhigen
    und gelassenen Fahrstiel wo ich die Leistung selten abgefragt habe, weshalb es auch
    öfters aufgetreten sein kann und ich habs einfach nicht bemerkt oder bewusst
    wargenommen.


    Ich werde morgen nochmal ne große Probefahrt machen um zu testen ob das
    Phänomen auch mit aktivierter klappe auftritt.


    Ich kann mir das nicht erklären! Bevor ich die Klappe deaktiviert habe, habe ich micht extra hier im Forum belesen
    und bin zu dem Entschluss gekommen "hat keine Auswirkungen auf die Leistung des Motors"


    Jetzt meine Frage an euch: kann es doch etwas mit der Klappe zu tun haben
    oder ist schon wieder etwas kaputt?


    Schonmal Danke für die Hilfe


    LG Piecy


    P.S: Kleine Zusatzinfos: Der Wagen ist 09/2007 zugelassen hat mitlerweile ca. 16000 Kilometer runter und hat nen Automatikgetriebe.

  • Ich habe einen Eisenmann montiert und der hat auch keine Klappe, also ist bei mir auch der Schlauch abgezogen und mit einem Stopfen verschlossen.


    Leistungsschwankungen konnte ich bis jetzt nur in geringem Maße bei heißen Temperaturen feststellen, was aber völlig normal ist.


    Deine Testbedingungen mit 16° Außentemperatur waren ja ideal. ?(

  • Das mit den idealen Bedingungen dachte ich mir nämlich auch ....


    Vll beschreibe ich nochmal kurz wie ich die Klappe deaktiviert habe.
    Ich hatte zu erst versucht den Schlauch mit einer M4 Madenschraube zu verschließen,
    das klappte aber leider nicht wirklich gut. Die Klappe bliebt am Anfang zwar offen aber nach ca. 20 Sek
    ging sie dann doch ganz langsam zu.
    Also versiegelte ich die Unterdruckdose mit einem Stopfen und das Ende des Schlauches
    wurde sorgfältig und ordentlich mit starken Klebeband verschlossen und und danach sauber an
    den Stopfen geklebt. Hielt bombig fest und ließ sich innerhalb von 3 Minuten wieder in den
    Ursprungszustand versetzen.


    LG Piecy

  • also an der Auspuffklappe liegts garantiert nicht.


    Bevor ich jetzt meinen FOX Endschalldämpfer montiert habe (welcher auch keine klappe hat) hatte ich den Schlauch auch ganz abgezogen, ich hatte sogar die Klappe entfernt da ich andere Endrohre angeschweisst hatte.


    Ich denke eher es liegt an der Benzinpumpe. ist auch ein bekanntes problem beim 335i.


    (oder deine Freunde sind einfach zu dick! :lol:

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer


  • (oder deine Freunde sind einfach zu dick! :lol:

    naja das möchte ich jetzt mal nicht weiter kommentieren :D


    Die Hochdruck(benzin)pumpe wurde erst vor knapp zwei Wochen gewechselt. Ich
    hatte ein sehr unruhiges Kaltstartverhalten und er sprang manchmal nur sehr
    schlecht an. Dieses Problem ist aber seit dem behoben und tritt nicht mehr auf.


    LG Piecy

  • bei mir war es so das die deaktivierte klappe nach einer weile immer wieder bis zu 50 prozent geschlossen war und erst als ich den schlauch wieder abzog öffnete sich diese


    ich hatte durch eine madenschraube im schlauch die klappe deaktiviert und gleichzeitig noch von aussen ein strapsband um die madenschraube gemacht


    wenn deine klappe das auch macht dann haste auch ein leistungsverlust da dir der kompl. querschnitt bei vollast nicht zur verfügung steht


    habe meine klappe nun wieder aktiviert

    Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann

  • .... dank meiner Kostruktion war der Schlauch nicht mehr direkt mit der Unterdruckdose verbunden. Somit
    kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass sie sich definitiv nicht mehr schließen konnte :D


    LG Piecy