Schönen guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe mal wieder ein neues Phänomen wozu ich gerne eure Meinung wüsste.
Ich war letzten Sonntag-Abend ne kleine Runde mit nem Kumpel unterwegs und der Wagen wurde mal
wieder etwas flotter bewegt .... nachdem die Öltemperaturnadel den 100-Grad-Strich erreicht hatte .....
Dabei fiehl relativ schnell auf, dass er etwas schlechter durchzog als sonst. Es schien als
ob es ihm an Leistung fehlte. Er zog zwar gleichmäßig hoch
aber ich musste deutlich mehr Gas geben als sonst. Das Drehverhalten insgesamt lässt sich vll mit dem Ausdruck
"zäh" etwas besser beschreiben. Auch nam er generell das Gas nicht mehr so "zackig" an wie sonst.
Wir haben uns dann ne schöne leere Landstraße gesucht und mal nen 0-100 Beschleunigungstest gemacht.
Um eventuelle Steigungen auszugleichen sind wir die Strecke hin und wieder zurück gefahren.
Die beiden Werte zusammengerechtnet und durch zwei geteilt ergab dann 7Sek von 0-100.
Ist das nicht eine ganze Sekunde zu wenig?
Zu den Außenbedinngungen es herschte sternenklare Nacht und es waren ca.16 Grad.
Ich weiß das es vll nicht die beste Idee ist wenn man ein Problem vermutet einmal richtig "Kick-Down" zu fahren
aber ich wollte wissen wie es um die höheren Drehzahlen steht.
Dieses Phänomen trat nicht zum ersten Mal auf sondern war in den letzten Wochen schon 2-3Mal präsent.
Diesmal war es jedoch sehr deutlich. Auch nach Motor An-Aus keine große Veränderung.
Beim Zurückfahren wurde es dann mal besser und wieder schlechter.
Ich habe dann gestern Abend vor Sorge gleich wieder die Auspuffklappe angeklemmt.
Und heute morgen steig ich ein, fahr los und alles scheint wieder in Butter zu sein ....
Ich bin insgesamt ca. 2000km mit deaktivierter Klappe gefahren das aber in einem sehr ruhigen
und gelassenen Fahrstiel wo ich die Leistung selten abgefragt habe, weshalb es auch
öfters aufgetreten sein kann und ich habs einfach nicht bemerkt oder bewusst
wargenommen.
Ich werde morgen nochmal ne große Probefahrt machen um zu testen ob das
Phänomen auch mit aktivierter klappe auftritt.
Ich kann mir das nicht erklären! Bevor ich die Klappe deaktiviert habe, habe ich micht extra hier im Forum belesen
und bin zu dem Entschluss gekommen "hat keine Auswirkungen auf die Leistung des Motors"
Jetzt meine Frage an euch: kann es doch etwas mit der Klappe zu tun haben
oder ist schon wieder etwas kaputt?
Schonmal Danke für die Hilfe
LG Piecy
P.S: Kleine Zusatzinfos: Der Wagen ist 09/2007 zugelassen hat mitlerweile ca. 16000 Kilometer runter und hat nen Automatikgetriebe.