E91 ZV geht nicht mehr, Radioempfang schlecht

• Moin:)

Mich hat es anscheinend nun auch erwischt und ich bitte um eure Einschätzung.

Seit 2 Wochen hab ich plötzlich kein Radioempfang mehr.

Gestern hab ich mein Auto mit ZV ganz normal aufgeschlossen, etwas aus dem Kofferraum genommen und wollte anschließend wieder per ZV zu schließen. Keine Reaktion.

Wenn ich den Notschlüssel nutze öffnet und schließt nur die Fahrertür. Wenn ich im Auto sitze und drinnen auf den Verriegelungs/Entriegelungsknopf des Autos drücke, schließt/öffnet er alle Türen ganz normal.

Sicherungen hab ich geprüft und keine defekte gefunden.

Vermutet ihr eher einen Kabelbruch Heckklappe oder das Antennen Diversity ?

Beste Grüße

• Ich tippe eher auf Kabelbruch. Hast schon mal unter die rechte Gummitülle an der Heckklappe geschaut? Man sieht den Bruch manchmal gleich auf den ersten Blick. Falls nicht, dann die Kabel durchmessen. Es gibt hier einige Threads dazu.

• Hatte gestern mal geschaut. Beim Antennen Diversity etc. ist alles trocken. Abgesoffen ist schonmal nix.

Krieg ich die Kabelbäume irgendwie freigelegt ohne die Gummitüllen zu zerschneiden? Hatte die ganze Kunstoff verkleidung ab und wollte mal schauen ob ich die irgendwie kurz runterziehen kann, aber gesehen das dass vermutlich nicht so einfach geht. Hatte dann auch leider nicht mehr viel Zeit.

Werde nächstes We nochmal schauen.

Muss mal gucken wo ich was finde mit Werten. Dann kann ich mal durchmessen.

Linke beim zum Antennendiversity hatte ich am Stecker schwarz/braun gemessen. Da kommen 12V an.

• Ich finde leider meine Bilder nicht mehr...

Auf den ersten Blick sieht vielleicht alles gut aus...

Die Gummitülle am Fahrzeug und an der Heckklappe herauspopeln und vorsichtig an den Kabeln ziehen. Bei mir waren gleich mehrere ab...

• Ok 😊

Mich wundert nur, dass wenn ich mit dem Notfallschlüssel die Tür ab und aufschließe, dass er dann auch nur die Tür zu bzw. Aufschließt. Müsste er nicht trotzdem alle schließen / öffnen?