318d N47N raucht ab und an beim abtouren bzw gas wegnehmen

• Danke übrigens, ich hab den DPF online nicht gesehen, aber einen Stahlgruber haben wir hier in der Nähe, da muß ich bei Gelegenheit mal fragen. Eilt ja nicht, derzeit nebelt und riecht's hinter mir soweit ich weiß Euro-4-konform.

• fyi, ich bin also jetzt 3 Jahre und 60.000km mit dem HJS Siliziumkarbid DPF gefahren.
    Jetzt hab ich: "Abgasgegendruck zu hoch" und leicht verringerte Motorleistung, insgesamt in den letzten 1000km:
    004667 DDE: Partikelfiltersystem Bank 1
    00480A DDE: Partikelfiltersystem Bank 1
    004D00 DDE: Abgasgegendrucksensor Bank 1
    Ich hab lt. Fehler 13g Asche (normal bei 60tkm) und 45g Ruß im DPF (viel, fast zu viel). Regeneration ist freigegeben und angestoßen, er regeneriert auch, aber der Ruß wird davon nicht weniger.
    Die Temperatur bei der Regenerationsfahrt (glaube Temp vor DPF) steigt auf ca. 520°C, wird inaktiv, fällt auf ca. 400°C, wird wieder aktiv usw.
    Nach 15-20min Regenerationsfahrt bleibt sie auf Inaktiv, der Fehler 00480A (Partikelfiltersystem Bank 1) wird eingetragen.
    Abgasgegendruckmessung zeigt zu hohen Gegendruck (glaube 350mbar wenn es bei 2000rpm höchstens 250 sein dürften usw.).
    Lt. Rheingold ist der Wechsel zw. Aktiv und Inaktiv normal, lt. KI sollte die Temp. beim Regenerieren aber 550° und mehr betragen. Weiß nicht, was hier nicht stimmt.

Thermostate funktionieren und wurden vor 'nem Monat auf Verdacht mit der defekten Ölkühlerdichtung gleich mit getauscht (Temp. war mir irgendwie zu hoch, neue Thermostate (BMW) haben daran aber nichts geändert, meist 90-100°C jetzt).
    Sonst hab ich keine Fehler-Einträge (Glühstifte oder irgendwas) außer der Zusatzwasserpumpe.
    An falsche Werte vom Gegendrucksensor glaube ich nicht, weil ich ja die verringerte Motorleistung wahrnehme. Jemand meinte, die ECU könnte absichtlich weniger Leistung bereitstellen, weil der Gegendrucksensor so hohe Werte liefert... naja...

irgendwo muss ich mal anfangen, und ich fange gerade mit dem Versuch, an einen ausgebrannten Original-BMW-DPF zu kommen, an (Bestellung ist aufgegeben).