Vorbereitung fürs Polieren

  • Hi Leute,

    nach dem jetzt meine Stoßstange neu Lackiert wurde und ich mein KFZ Schild via Magnete von MagSign Werk2 angebracht habe, möchte ich mein Fahrzeug komplett Aufbereiten lassen.

    Die Firma die mir die Stoßstange Lackiert hat würde mir den Wagen auch Aufbereiten bzw. Polieren, jetzt möchte ich den Wagen Optimal vorbereiten dafür.

    Vorab, das Ergebnis ist Super geworden und kann es nur weiter empfehlen. Wer aus dem Raum Solingen kommt und eine Top Firma sucht, ist hier gut aufgehoben. Er Arbeitet mit mehreren Autohäusern zusammen und hat auch mehrere Gutachter zur Hand.

    Sucht einfach nach Puma Lackierer Solingen, es ist ein Familien Betrieb der Fachlich, Sauber und Schnell arbeitet und man ein guten Preis bekommt.

    Da ich quasi direkt um die Ecke wohne war es für mich ein Katzensprung, gerne möchte ich den Wagen selbst Polieren, er stellt mir seine Halle, Werkzeug und Material zur Verfügung und zeigt mir dann wie das mit dem Polieren funktioniert. :thumbsup: Geil darauf freu ich mich schon am meisten, den ich möchte das in Zukunft selber machen. Ich werde Versuchen das alles in einem Video und Bildern festzuhalten was dann auf meinem YT Kanal hochgeladen wird, schaut da gerne mal vorbei. Bertis Life


    Eine komplette und ausgiebige Handwäsche ist wohl der erste schritt dafür, danach würde ich den Wagen Kneten.

    Aber welche Knete soll ich benutzen, braucht man unbedingt Clay Loop oder geht auch Standard Autoshampoo verdünnt 1:10 o. 1:20 als Gleitmitttel als Autoshampoo benutze ich das Sonax Autoshampoo (Orange) ohne Wax beimischungen etc.

    Habe ein bisschen bei XaronFR rein geschaut wo viel mit Petzold´s (Blau) und Matcc Orange gearbeitet wird. welche Erfahrung habt Ihr gemacht?



    Da ich das dass erste mal mache hoffe ich auf Zahlreiche Tipps und Tricks fürs Vorbereiten, Polieren und den Nachgang.


    p.s. Bilder von dem ganzen Vorgang lade ich hier gerne hoch, da ich ja auch einen neues Fahrwerk (ST XA) drinne habe und der Wagen jetzt schon richtig Top da steht.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • einfaches Seifenwasser (mit Spüli ) geht da auch.

    Ich denke man kann durchaus das Video von Chrisfix und diversen anderen YouTubern als Vorlage nutzen.


    Bei der claybar muss man glaube ich in einem solchen Fall auch nicht sonderlich wählerisch sein, da du den Wagen danach sowieso polieren willst.

  • Brainny gestern fertig geworden,


    Naja möchte mir aber nicht durch die Knete unnötige Kratzer oder ähnliches reinziehen, sollte also schon was anständiges sein, nicht ala Wish

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von SonGodin ()

  • Donnerstag wurde die Schürtze Lackiert und Samstag Abend wurde Montiert

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Würde ich noch mindestens eine Woche, eher zwei Wochen warten. Das mit den Magneten ist schon mutig ^^


    Als Knete kannst du ruhig die blaue von Petzolds nehmen. Als Claylube taugt auch das Sonax Shampoo. Habe ich genau so erst vor kurzem verwendet.


    Wenn du Shadowline hast dann kleb auch unbedingt die Leisten ab ! Die haste sonst ruck zuck durch poliert an den Kanten (vor allem die Rahmenleiste ist sehr empfindlich). Auch Gummis sauber abkleben, erspart dir nachher zusätzliche Arbeit.

  • Poliert werden soll es im August, da hab ich 2 Wochen Urlaub.

    War mir garnicht bewusst das da was passieren könnte wegen dem Magneten.

    Soll das die Silberpartikel anziehen oder was kann passieren?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • ok, werde das beobachten. Es stand aber nix in der Anleitung von MagSign was davon, das es da zu Problemen kommen könnte. Weder mit dem Filz noch mit dem Lack.

    Na ich hoffe mal das alles gut geht:19-wbb4-confused:

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: