Welche Marken aus dem Zubhör kann man kaufen??

  • Auch sowas wie Spritzwasserpumpen ist ok von denen. Aber bei Fahrwerksteilen würde ich nur TRW oder Lemförder nehmen, bei Pumpen Pierburg oder Conti und bei Sensoren nur BMW.

    Vielleicht sollte ich für den NOX Sensor wirklich original BMW kaufen. Bei mir wurde vor einer Woche für 600€ ein NOX Sensor aus dem Zubehör eingebaut von dem der Meister der Werstatt meinte den kann man kaufen, jetzt war ich letzte woche für einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der Wasserpumpe in einer anderen Werkstatt und da wurde mir gesagt das der NOX Fehler immer noch im Fehlerspeicher ist. Da frage ich mich schon wie das sein kann.

  • für das Geld hättest dir auch einen Originalen einbauen lassen können.

    Original kostet so rund 450€, dann hättest noch 150€ für den Einbau übrig gehabt.

    Kannst aber auch mal probieren zu reklamieren, ist ja schließlich ein fehlerhaftes Teil was die eingebaut haben.

  • für das Geld hättest dir auch einen Originalen einbauen lassen können.

    Original kostet so rund 450€, dann hättest noch 150€ für den Einbau übrig gehabt.

    Kannst aber auch mal probieren zu reklamieren, ist ja schließlich ein fehlerhaftes Teil was die eingebaut haben.

    Ich hab bei meinem lokalen BMW Händler angerufen, die wollten 550€ für den Sensor (ohne Einbau). Die 600€ die ich bezahlt habe waren inkl. Einbau. Aber ja ich geh auf jden Fall nochmal zu der Werstatt und frag was da schief gelaufen ist.

  • dann hat dein Händler aber viel Aufschlag.

    Bei meinem und bei Leebmann krieg ich den für das Geld.

  • Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen gemacht. Generell würde ich empfehlen:


    Alles, was mechanisch hoch belastet ist: Marken wie Lemförder/SKF/FAG (Antriebswellen, Radlager, grundsätzlich alle Lager, Aufhängungen, Hardyscheiben etc.), TRW/Textar (Bremsen), INA/Conti/Aisin (Steuerketten, Nockenwellenversteller etc.), Sachs/LUK (Kupplung, ZMS oder EMS),


    Alles, was elektronisch heikel werden kann: Hella/NGK/Bosch/VDO/Pierburg/Conti (Zündspulen, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Magnetventile, elektronische Bauteile im und am Motor), Hella/Behr/VDO/Vaico/Vemo (elektronische Bauteile im Fahrzeug, Sensoren aller Art)


    Alles, was thermisch hochbelastet ist: Elring (Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtungen, Ventilschaftdichtungen, grundsätzlich alles, was irgendwie dicht sein muss), falls nicht verfügbar (z.B Wellendichtringe), auf Vorhandenes ausweichen (vieles gibt es von Corteco), im absoluten Zweifelsfall aber Original - diese teile sind auch OEM nicht so teuer. Weiterhin Hersteller wie Gates/Metzger/Febi (Schläuche, hier muss man etwas zusammenwürfeln, vor allem Gates ist gut), SKF/INA/Hepu (Wasserpumpe), Gates/Behr (Thermostat)


    Alles, was mit der Abgasanlage zutun hat: HJS/Bosal (Austauschkats, Schalldämpfer, etwas frickelig einzubauen, aber absolut einwandfreie Funktion), Bosch/NGK (Lambdasonden vor Kat), mit MagnetiMarelli habe ich bei den Monitorsonden aber auch gute Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten habe ich derzeit einen Kühlerlüfter von AKS DASIS (hergestellt von Dommermuth GmbH in Mülheim-Kärlich) nebst zugehörigem Kühler von AVA (hergestellt in Aachen von Haugg GmbH) im Auto verbaut. Beides Produkte, die im Vergleich zum Rest (NRF/Hella/Valeo) eher billig sind. Halten tun sie seit einem Jahr trotzdem.

    Die Aufzählung der Hersteller hintereinander ist übrigens keine qualitative Abstufung.

    Einmal editiert, zuletzt von postal () aus folgendem Grund: Namen verwechselt