e92 LCI, Radio professional, Bluetooth adapter codieren

  • Hallo liebe Community,

    In meinem 3er ist das Radio professional (Ohne Bluetooth und USB Schnittstelle) in Kombination mit dem Harman Kardon Soundsystem verbaut. Langfristig will ich ein anderes Radio mit Bluetooth etc. nachrüsten, jedoch habe ich mir übergangsweise einen Bluetooth-Nachrüstsatz aus dem Zubehör, als günstige Übergangslösung zugelegt (Link zu dem Teil hänge ich an).

    Der Empfänger wird einfach hinten in den Zentralstecker vom Radio eingesteckt und mit dem Strom verbunden. Der Einbau an sich war kein Problem, das Teil geht auch an und wird von meinem Handy erkannt, jedoch habe ich keinen Ton übers Radio. Angeblich soll man das Radio einfach nur auf AUX stellen, aber da passiert nix. Radio, CD und AUX funktionieren währendessen wie gehabt.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss freigeschaltet werden muss über codierung.


    Nun ist meine Frage, ob jemand weiß wie das geht, bzw. ob jemand evtl. eine Anleitung für ein vergleichbares Produkt hat oder einen Codierer im Raum Wiesbaden/Frankfurt (Main) kennt, der mir damit helfen kann.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG


    PS: Ich weiß das der Empfänger China Schrott ist, es ist nur eine Übergangslösung ;).


    Hier Der Link:

    Bluetooth Adapter Musik Stream passend (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo,


    Wenn ich es richtig verstehe ersetzt der Adapter den Aux Anschluss in der Mittelkonsole.

    Man kann auch die beiden Eingänge parallel legen, je nachdem Was man gerade nutzen möchte, kann aber zu Störgeräuschen führen.

    Dein Pro Radio müßte den Aux in der Mittelkonsole haben?! Dann den Ausstecken und den Adapter dafür einstecken.

  • Hallo,


    Wenn ich es richtig verstehe ersetzt der Adapter den Aux Anschluss in der Mittelkonsole.

    Man kann auch die beiden Eingänge parallel legen, je nachdem Was man gerade nutzen möchte, kann aber zu Störgeräuschen führen.

    Dein Pro Radio müßte den Aux in der Mittelkonsole haben?! Dann den Ausstecken und den Adapter dafür einstecken.

    Hallo Christian,


    Danke für deine Antwort! Mein Radio hat den Aux Stecker in der Mittelkonsole, richtig. Wie kann ich den den ausstecken, bzw. welcher Stecker ist das?


    LG

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bei meinem den Bluetootadapter direkt an das (Audio)Kabel vom Aux angelötet. Dann Schaltplus vom Zigarettenanzünder, so habe ich während der Fahrt dann mein Bluetooth.

    Denke da hilft nur Radio ausbauen und schauen ob der Stecker überhaupt steckbar ist. Wenn ja in den Stromlaufplänen (in I**A vorhanden) nachsehen wo der gesteckt werden müßte.

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bei meinem den Bluetootadapter direkt an das (Audio)Kabel vom Aux angelötet. Dann Schaltplus vom Zigarettenanzünder, so habe ich während der Fahrt dann mein Bluetooth.

    Denke da hilft nur Radio ausbauen und schauen ob der Stecker überhaupt steckbar ist. Wenn ja in den Stromlaufplänen (in I**A vorhanden) nachsehen wo der gesteckt werden müßte.

    Alles klar, dann gehe ich der Sache mal auf den Grund. Danke für deine Hilfe ^^