Wie sieht für euch eine Werkzeug-Grundausstattung aus?

  • Bei mir gehört dazu:

    *ein gescheiter Wagenheber (ich bin vom Rodcraft RH135 sehr angetan - leicht und niedrig, passt alo auch unter tiefergelegte Autos drunter)

    *ordentliche Ratschen/Nusskästen. Bei mir ist der größte Teil von Proxxon und geht teilweise auf 20Jahre zu. Bisher habe ich keine Ausfälle zu beklagen (alles die Varianten aus den Metallkästen). Hat angefangen mit einem 1/4" Satz, dann kam der 1/2" dazu (konnte ja nicht ewig den 1/2 vom Vater kapern) und letztendlich auch ein 3/8"

    *Gute Schraubendreher

    *wenn man länger an BMWs umherschraubt braucht man irgendwann Innen/Außentorx Nüsse. Wenn noch VW dazu kommt braucht man irgendwann Vielzahn

    *eine Arbeitslampe (ich mag die Bosch GLI12V-330 und die Dewalt DEC050 sehr gerne)

    *Drehmomentschlüssel 1/2" (ist bei mir ein Hazet 40-200Nm, nachdem ich mich ewig mit einem Billigteil umhergeärgert habe) und ein Wera 3/8" 20-100Nm

    *Wenn man Elektrik macht und nicht auf Strom angewiesen sein will: ERSA Independent 75 Gaslötkolben - wenn ich gewusst hätte, wie gut der ist, hätte ich mir den schon vor Jahren gekauft


    Die meisten spezielleren Dinge habe ich mir immer dann gekauft, wenn ich beschlossen habe, irgendetwas nicht in einer Werkstatt machen zu lassen sondern selbst an die Sache ranzugehen. Mit dem eingesparten Lohn kann man sich schon das ein oder andere Werkzeug leisten. Für speziellere Werkzeuge habe ich durchaus gute Erfahrungen mit BGS gemacht.