320i Touring 03/10 180tkm

  • Ich bin jetzt bei 163.000km mit meinem N43B20. Nur Ultimate, alle 10tkm frisches Ravenol - und viel Drehzahl. Keine Kurzstrecken seit 100tkm.


    Erste Steuerkette, keine Geräusche, kein gar nichts.


    Es ist auch immer eine Frage des Umgangs und der Pflege.


    Warum man häufig von den N43 Problemen liest, habe ich ausschweifend erklärt. Proportional haben sich mehr von den 4 Zylindern verkauft, als von den 6 Zylindern, da günstiger und sparsamer. Ergo tauchen da auch proportional mehr Probleme auf. Sicher ist, wer ein Problem mit einem Auto hat, meldet sich in 4 Foren an und macht 10 Threads auf, was sich Hersteller XY erlaubt, so einen Motor zu produzieren. Alter Hut. Aber die zehntausenden die ruhig laufen, von denen macht keiner auch nur einen Thread auf. Ist eigentlich recht simpel, wenn man sich mal aus dem "Ich armer armer Autokäufer" Tal erhebt und den Horizont erweitert.


    Eine Minute Forumssuche Probleme mit 6 Zylindern:


    BMW 325i geht bei Bremsen einfach aus

    E90 325i ruckelt im Kaltstart kurz und fängt sich dann wieder

    N52B30 zu hoher Ölverbrauch, Motor überholen???

    N52B25, unruhiger Leerlauf nach paar Stunden Nutzung

    N53 Ablagerungen und Ölverbrauch

    Unrunder Leerlauf bei getretener Kupplung

    E90 330i Aut. Motorrraum, Geräusche beim Gasgeben

    Exorbitanter Spritverbrauch n52b25

    e92 n53 Ruckler Probleme!

    Motorstörung! Leistungsabfall

    N53B30A Drehzahlschwankungen im Stand

    E91 N53B30 klackert temperaturabhängig

    E90 LCI N53B30 raschelt/klackert

    Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

    Wohl Pech gehabt. N53 gekauft und sofort Probleme.


    Und, sind es deswegen schlechte Motoren?


    Nope.

  • Viele Kfz Mechaniker raten auch davon ab bzw nehmen sich den Problemen dieses Motors garnicht erst an habe ich die Erfahrung machen müssen und ich denke das sagt schon einiges aus! Da braucht man die Sache nicht schön reden

  • Viele Leute haben gehört.


    Starkes Argument. Danke für diesen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Ich bin auch kein 4-Zylinder-Fan, aber wenn ein Mechaniker keine Lust auf einen Motor hat liegt es vermutlich nicht am Motor und einen 6ender würde ich dem auch nicht geben zum Reparieren

  • Ich bin auch kein 4-Zylinder-Fan, aber wenn ein Mechaniker keine Lust auf einen Motor hat liegt es vermutlich nicht am Motor und einen 6ender würde ich dem auch nicht geben zum Reparieren

    Stimme ich zu.

    6 Zylinder ist ja nur noch enger..

    Ich würde den ehrlich gesagt kaufen und für den Fall der Fälle Geld parat haben.

    Vorsorge ist besser als nachsorge.

    Ggf. Nochmal nen service verpassen.

  • Ja, ich habe mir damals auch sagen lassen, im Internet beschweren sich viele - was auch stimmt- bei noch viel mehr Leuten läuft der Motor.

    Dabei habe ich dann tief in die Sch***** gegriffen. ^^:rolleyes:


    Würde eher sagen, die Motorentechnik ist generell anfälliger als andere, nicht ohne Grund wurde diese aufgegeben. Bei VW z.B.war es so heftig, daß man seinem Fahrzeug ein Update aufspielen lassen konnte, daß der Motor nur noch im Homogenbetrieb läuft.

  • Wenn der Wagen komplett bei BMW gewartet wurde dann kannst du die Historie auch komplett bei BMW abfragen, diese teht bei denen dann im System - zu den Problemen .. es ist immer eine Frage der wartung und des sachverstandes - mein 320i LCI habe ich vor 3 Jahren mit 86.000 km erworben incl einem nagelneuem Motor ex Werk selbst der hatte nach der Einfahrphase ein paar kleinere Fehlerchen die man auf den Motor hätte schieben könnte .. nicht ordentlich montierte Spannringe, etc liegt aber dann doch wohl eher am Mechaniker als am Motor selbst. Ist erledigt und seit dem die letzten 40.000 km ohne Probleme und die Pheripherie und den neuen Block und Kopf ist ja die alte geblieben.


    Mein BMW Fredl riet mir damals noch dazu den Ölwechselservice penibel einzuhalten weil dies die Steuerkette wohl dankt..ok das tut man ja sowieso .


    Also ruhig kaufen wenn unfallfrei.


    Das einzige was man bemängeln kann ist die doch sehr nervöse Automatik, man muss schon etwas aufpassen sonst schaltet die auf der Autobahn echt 2 Gänge runter und jubelt die Drehzahl auf die 6000 U/min und höher.

    E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...

    Einmal editiert, zuletzt von LCR ()