Kabelbruch? Kofferraum symbol leuchtet und nun ist Batterie leer

  • Hallo,


    Vor ca. einer Woche hat bei mir angefangen, das "Kofferraum offen" symbol zu leuchten und ist bei jedem Anfahren neu aufgeblinkt (der Kofferraum war natürlich immer verschlossen). Gleichzeitig funktionierte der Heckscheibenwischer nicht mehr und das Schloss damit man nur das obere Glas des Kofferraums öffnen kann war immer verriegelt, ich konnte es also nicht mehr öffnen. Weiterhin funktionierte die Start- Stopp-Automatik nicht mehr. Gleichzeitig musste ich die letzten beiden Male als ich zum Einkaufen fuhr die Uhrzeit neu einstellen.

    Da mein Auto nun schon in die Jahre gekommen ist (BMW 318d Touring E91 LCI von 2009), habe ich vermutet, dass ein Kabelbruch im Heckklappen- Kabelbaum vorliegt und wollte den mal reparieren lassen (hat jemand eine Empfehlung, wo ich solche Kabel Brüche günstig reparieren lassen kann? )

    Jetzt habe ich aber folgendes akutes Problem, dass das Auto nicht mehr anspringt. Die Batterie ist wohl leer und ich muss sie ersetzen. Ich wundere mich jetzt nur, dass mir zuvor das Batterie leer Symbol nie angezeigt wurde und ich auch nie Probleme mit der Batterie hatte. Kann es also sein, dass durch eine neue Batterie das Problem nicht behoben wäre oder dass die leere Batterie durch einen anderen defekt oder so hervor gerufen wird?

  • Ersetz die Batterie ,sollte sie noch die 1. sein ist sie sowieso fällig bei DEM Alter - dann sieht man weiter.