Bluetooth und Freisprecheinrichtung Nachrüsten E90 Touring - CCC Business

• Hallo,

Ich bin neu hier und habe mir einen e90 Touring 318i (Baujahr 2007) zugelegt - schönes Auto.

Jetzt meine Frage: Ich habe kein Bluetooth / Freisprecheinrichtung, und ich würde das gerne nahrüsten.

Wichtig wäre mir hierbei die Steuerung per Lenkrad. Was müsste man da also alles einbauen zw. umrüsten?

Das Auto hat bereits ein CCC mit dem kleinen Bildschirm (glaube ich. Also eben das ältere Interface, CD-Player, …) verbaut.

Danke schonmal im Voraus :)

• Das ist kein CCC.

Das alte Business Navi ist das Mask oder Mask2.

Je nach Baujahr.

Damit solltest du mehr über dieses Thema finden.

• Danke für die schnelle Antwort 😊

Ich werde mich mal informieren und dann eventuell weitere Fragen stellen.

• Bezogen auf dieses Thema habe ich mich auch eingehend eingelesen und habe die Vocomo Freisprecheinrichtung KX-2 in die engere Wahl gezogen.
    Als Übergang habe ich mir erstmal so eine "Sonnenblenden-Klipplösung" gekauft, damit mir die Rennleitung keinen Punkt verpassen kann.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie man das vorhandene Entertainment mit einer Freisprecheinrichtung erweitern kann, wäre ich dankbar.

• Ich habe mich stundenlang eingelesen und und festgestellt, dass auch sehr wohl Fremdradios eingebaut werden können. Bei meinem System müsste es sich um das CCC-System mit Monitor oben im Armaturnbrett und Doppel-CD Laufwerk handeln.

Nun meine Frage:

Wenn ich mich auf das Abenteuer einlasse und ein Fremdsystem (z.B. Android) mit Bluetooth einbaue, muss dann irgend etwas codiert werden?

Was würdet ihr empfehlen?

• nein musst nichts codieren, das Originalsystem bleibt ja erhalten.

Das Android kommt zusätzlich rein, da sitzt quasi alles im Display.

• ok, vielen Dank. Mit der Info bin ich wieder einen Schritt weiter :thumbup: