Servopumpe für Aktivlenkung jault bzw. surrt laut

  • Hi, seit einigen Tagen höre ich, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa 60 oder 70km/h, ein recht lautes jaulen bzw. surren von meiner Servopumpe.

    Ölstand hab ich schon kontrolliert und entsprechend Pentosin nachgefüllt, sodass der Stand bei betriebswarmem Motor genau 1cm über Max steht (also exakt so wie es im Werkstatthandbuch steht). Das hat aber nicht wirklich geholfen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Dehnschlauch (Nr. 3 in diesem Bild) etwas sifft... kann es vielleicht daran liegen?

    Ich wollte den sowieso über den Winter zusammen mit einigen anderen Wartungsmaßnahmen tauschen, bin aber von dem Geräusch jetzt halt etwas beunruhigt.


    Edit:
    Interessant ist hier noch, dass es nicht jedes mal beim Lenken auftritt, dafür aber auch beim Anfahren bzw. allgemein bei sehr langsamem Fahren. Z.B. wenn man über den Parkplatz am Supermarkt rollt.

  • Habe heute mal das Aktivlenksystem mit ~1 Liter frischem Pentosin gespült und das Reservoir und damit auch den Filter getauscht.

    Eine richtige Probefahrt hab ich noch nicht unternommen, aber beim anschließenden Entlüften und Rangieren auf dem Hof war die Pumpe völlig still:juhu:


    Es hat sich auch rausgestellt, dass die vermutete Undichtigkeit gar nicht an der Druckleitung der Lenkung war, sondern weiter oben an der Ölwanne - das Öl ist nur auf den Schlauch getropft und es sah dadurch so aus als wäre der Dehnschlauch undicht...

    Einmal editiert, zuletzt von gnobbern ()

  • Jo :)

    Zeigt auch mal wieder sehr schön, dass so eine angebliche "Lifetimefüllung" kompletter Schwachsinn ist!