Bluetooth nachrüsten (schon wieder), bei vorhandener Combox

  • Hi zusammen,

    ich hab mir als ersten Wagen überhaupt einen E91 Touring (11/2011) gebraucht gekauft. Ich hab (glaub ich) ein CIC Business mit Aux und USB in der Mittelkonsole, wo ich über USB vom iPhone sowohl über AppleMusic als auch über Spotify Musik abspielen kann. Covers werden bei AppleMusic ebenfalls angezeigt.

    Beim Putzen ist mir im Kofferraum die Combox (Media BN2000) aufgefallen, bei der allerdings vorne nur ein Kabel steckt, das fürs USB Interface sein müsste, bei USB 2 und Bluetooth steckt nichts.

    Bei meiner Recherche fand ich nur Artikel und Beiträge für Autos, älter als 2010, wo man immer die Combox nachrüsten muss. Meinen speziellen Fall konnte ich nicht finden, also Combox und USB/Aux vorhanden, aber keine Freisprecheinrichtung und Bluetooth.


    Deswegen meine Fragen: muss ich nur eine BT-Antenne nachkaufen und dann kann ich über BT streamen? Oder auch ein Mikrofon und dann hab ich schon die Freisprecheinrichtung? Oder muss man da in jedem Fall coden?


    Danke,

    Clemens

  • BT Antenne nachrüsten, codieren und schon sollte BT Streaming funktionieren.

    Wenn du FSE auch willst musst du nen Mikro noch nachrüsten.

  • geh halt mit den Teilenummern was du rausgesucht hast zu nem BMW Händler bei dir in der Nähe.

    Wenn du Online willst, Leebmann verschickt normal auch nach Österreich.

  • Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich möchte gerne mein Handy via Bluetooth verbinden um damit zu telefonieren und Musik zu streamen. Ich habe jetzt gefühlt 10 verschiedene Aussagen zu diesem Thema im Internet gelesen und blicke da langsam nicht mehr durch.


    Zu meinem Fahrzeug.

    - E92 335i (08/2012)

    - Navigation System Professional (S609)

    - Voice Control (S620)

    - USB/Audio Interface (S6FL)

    - Control, Combox (S6VC)


    Nach meinem Verständins brauche ich somit eigentlich "nur" noch:

    - Bluetooth Antenne

    - Kabel Bluetooth Antenne zu Combox

    - Kabel Mikrofon zu Combox

    - Kodierung


    Die Antenne ist ja leicht gefunden bleiben die Kabel. Gefühl ist es unmöglich die richtigen zu finden , habe hierzu in verschiedenen Shops und bei BMW gesucht.

    Das Set, dass montili herausgesucht hat mit der Teilenummer 84640441949, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.

    Wenn ich es also richtig verstanden habe sollte ich mit dem dem Nachrüstsatz (84640441949 ) alles haben was ich benötige, richtig?


    Danke

    Christoph


  • Hallo zusammen,


    ich grabe das Thema jetzt Ende 2022 auch nochmal aus :D


    Habe einen E92 LCI (Facelift) EZ09/10 BJ07/10

    606 Navigationssystem Business

    698 Area-Code 2 für DVD

    6FL USB-/Audio-Schnittstelle

    6VC Control Combox [verbunden ist nur USB (schwarzer Stecker 6FL USB-Kabelanschluss). Der beige (Bluetooth-Antennen-Anschluss) und blaue Steckplatz (6NF Grundplatte media) sind beide nicht belegt]


    Den Nachrüstsatz 84 64 0 441 949 von BMW gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, dann benötige ich auch nur die Bluetooth-Antenne (BMW-Teilenummer 84 50 6 928 461), ein Bluetooth-Adapter-Kabel, das Mikrofon (BMW-Teilenummer 84 31 6 938 762) und Mikrofon-Kabel + Stecker (6 905 997) .

    Das Mikrofon und die Bluetooth-Antenne können mit den eben aufgeführten Teilenummern ohne Problem online als originale BMW-Teile erworben werden.

    Die beiden Kabel-Konfigurationen hierfür habe ich im Internet leider nicht mehr als originale BMW-Teile ausfindig machen können.

    Bluetooth-Adapter-Kabel habe ich mir jetzt ein RG174 Kabel mit zwei weiblichen Fakra Kodierung Z Steckern bestellt (0,2m Länge, da ich die Bluetooth-Antenne hinten im Kofferraum bei der Combox in der Nähe einbauen werde.

    Mikrofon-Kabel habe ich mir Sommercable "GALILEO" mit Querschnitt 2 x 0,38mm² (7m Länge; Abschirmung: doppelter CU-Wendelschirm, gegenläufig) bestellt.

    Für das Mikrofon-Kabel wird an einer Seite noch der Stecker 6 905 997 gecrimpt und dieser Stecker sollte dann auch zum Anschluss des Mikrofons passen. Das offene Ende des Mikrofon-Kabels muss ich dann in den System-Anschluss-Stecker zur Combox einpinnen.


    Das Mikrofon konnte ich schon in der Leucht-Einheit im Himmel einfach nachrüsten. Bei meiner Ausführung musste ich auf der linken Seite nur den Dummy aus der Verclipsung lösen und das Mikrofon einclipsen. Das passt schon einmal perfekt.

    Die restlichen Teile sind leider noch nicht angekommen. Aber sobald die Teile eingetrudelt sind, werde ich hier über den Verbau berichten.


    Wenn dann hardwaretechnisch alles vorbereitet ist, geht es ab zum Codieren und hoffentlich funktioniert die FSE und Bluetooth dann ordentlich ;)


    Viele Grüße

    Markus

  • Beim verlegen aufpassen, dass das Mikrofon-Kabel nicht den Airbag unter der A-Säulen Verkleidung blockiert :)

    Hallo der Herr,


    danke für den Hinweis. Also das Kabel sozusagen zwischen die A-Säule und den Airbag verlegen, damit ich im Falle des Unfalles nicht ausgepeitscht werde.


    Vielen Dank dafür, bin für jeden Tipp sehr dankbar, bevor ich mit dem Nachrüsten beginne.


    Gruß

    Markus

  • Hallo zusammen,


    kann bisher leider nur bis zum Verbau der Bluetooth-Antenne berichten.


    Sieht so aus:

    Nachgerüstete bluetooth-Antenne mit Adapter-Kabel


    Habe zur Befestigung der Antenne gleich den vorhanden Bolzen am Halter verwendet. Zwei bis drei kleine Unterlegscheiben zur besseren Auflage der Antenne am Halter unterlegen und eine passende Mutter drauf. Festziehen, Kabel anschließen. Keine 5 Minuten Arbeit.

  • Cool, schreib dann mal ob du irgendwelche Verbindungsunterbrüche hast, weil die Antenne im Kofferraum ist. Sollte ja eigentlich nicht sein, aber habe bei mir das Gefühl, dass die BMW Antenne nicht die stärkste ist (ist vielleicht auch nur bei mir so). Du codierst nicht selber, oder?