335i N55 Motor Ölverlust am Zylinderkopf

  • Hi Leute

    Mein ansonsten ziemlich zuverlässiger 335i hat wie es aussieht ein Problem. Habe das Auto seit ca. 2 Jahren und musste gleich nach dem Kauf die Zylinderkopfhaube austauschen, weil offenbar irgendwo ne Undichtigkeit vorhanden war, was ja ein bekanntes Problem ist bei den Motoren. Danach war ne Zeitlang ruhe - wobei ich auch sagen muss, dass ich das Auto praktisch nur im Winter fahre. Seit ca. 2 Wochen ist er nun doch schon eingelöst und im Verkehr und mir ist aufgefallen, dass beim Kaltstart bzw. kurz danach es einem vorkommt, als läuft er wie ein Sack Nüsse. Danach jedoch alles in Ordnung, bringt wie ich finde auch gute Leistung und zieht sauber durch. Seit gestern habe ich nen wiederkehrenden Fehlercode mit dem Namen P112F welcher auf zu geringen oder zu hohen Saugrohrdruck im Vergleich zur Drosselklappenstellung hinweist (sofern ich das richtig aus dem Englischen übersetzt habe :D)
    Heute hat es dann ein wenig nach verbranntem Öl gerochen auf dem Nachhauseweg, also habe ich mal nachgeschaut und ein paar Rohre, Anschlüsse etc. abgesucht und wurde bei der vordersten Schraube des Zylinderkopfs fündig - siehe Foto. Hat das jemand von euch schonmal gehabt? Ist echt seltsam, dass das Öl dorthin offenbar "gedrückt" wird, weil reintropfen kann es ja schlecht von sonst irgendwo... Kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich anfange, wie wild Teile zu ersetzen?

    Danke und Gruss
    Renato


    IMG_4143.jpg



    IMG_4144.jpg



    IMG_4145.jpg