E90 330i N52 2006 Kat leermachen, 200 Zeller, Fächerkrümmer

  • Fahrzeug: 330i E90 2006 N52 258ps


    Hallo Leute,


    da einer oder beide Kats bei mir am Rasseln sind (war noch nicht drunter um zu schauen welcher betroffen ist) und ich diese tauschen muss, habe ich überlegt eventuell die Kats leerzumachen und ein Rohr reinzuschweißen. Gibt es da probleme bezüglich gegendruck oder sonstiges mit dem Motor? Das Auto wird selbstverständlich nur auf abgesperrtem Gelände bewegt..

    Im selben Zuge bzw eigenlich dafür wollte ich dann die Schubabschaltung deaktivieren lassen, gibt es da für mein Modell vielleicht stabilere Kats die das aushalten? Man könnte ja nen Sportkat zwischenschweißen aber ich denke das wird schwerer also nur ein Rohr in den normalen Kat. Da der Sportkat ja bestimmt nicht ins Gehäuse des normalen kommt oder?


    Falls ich die Idee doch über den Haufen schmeiße und die Kats nur tausche, kann ich dann diesen für mein Modell verwenden ohne Leistungseinbußen bezüglich Rohrführung oder sonstiges. Diese gibt es für beide Kats 1-3 und 4-6 https://bit.ly/2XemqFt


    Danke für eure Hilfe

  • Kat entfernen ohne Softwareanpassung geht ohnehin nicht.

    Deine Nachkatsonden meckern dann.

    Klar geht Sportkat, einfach nur einen passender Größe suchen und einschweißen.

    Guten 200 Zeller nehmen.

    Dieser hält auch länger die deaktivierte Schubabschaltung aus.

  • Kat entfernen ohne Softwareanpassung geht ohnehin nicht.

    Deine Nachkatsonden meckern dann.

    Klar geht Sportkat, einfach nur einen passender Größe suchen und einschweißen.

    Guten 200 Zeller nehmen.

    Dieser hält auch länger die deaktivierte Schubabschaltung aus.

    Danke für deine schnelle Antwort,


    also quasi altes Katgehäuse abflexen und den neuen dazwischen?


    Weißt du oder jemand hier evtl. welche länge und durchmesser man beim E90 6Zyl. Kat braucht?

  • oder ganz edel metallkats in die oem-gehäuse - ist aber nichts für Werkstatt-Brutzler die sonst nur Löcher im schweller zubrutzeln ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • 0Checker

    Hat den Titel des Themas von „E90 330i N52 2006 Kat leermachen oder alternativen?“ zu „E90 330i N52 2006 Kat leermachen, 200 Zeller, Fächerkrümmer“ geändert.