Rasseln/Nageln bei Kaltem Motor im Teillastbetrieb

  • Hallo :vix:


    Daten zum Fahrzeug: Baujahr: 320d mit einem N47 Motor mit 177PS und Automatik ausm Baujahr 2009 mit mittlerweile 212.000km auf der Uhr.


    habe schon sehr lange ein Rasseln/Nageln für ca. 30 sek - 1 Minute nach nem Kaltstart. Das hört man aber nur wenn man Losfährt und beschleunigt, bei der Schubfase oder Leerlauf hört man nix. Das Geräusch ist nicht immer gleich sondern ändert sich mit der Drehzahl in der Lautstärke bisschen.

    Ich versuche die Tage es mal Frühs aufzunehmen und hier Reinzustellen.


    Steuerkette kann es nicht sein da es vor dem Kettentausch auch schon war, danach auch noch.


    Habe schon öfters gelesen das es vielleicht von den Injektoren oder Hydrostößel kommen kann aber noch nicht wirklich eine Abhilfe gefunden außer eine, die ich durch Zufall mal bemerkt habe.

    Meiner Meinung nach ist es nämlich direkt weg wenn ich Diesel Ultimate Tanke. Habe das ne zeitlang mal gemacht, aber direkt nachdem ich wieder den "Normalen Diesel" getankt hab und am nächsten morgen gestartet hab hatte ich das selbe Geräusch wieder und es geht nur weg mit Diesel Ultimate aber auch nur solange man das Teure zeug auch fährt :chair:


    Habt ihr sowas schonmal gehabt oder wisst woran es liegt gerne her mit, aber da es ja mit dem besseren Sprit weg ist muss es ja an den Injektoren liegen oder seh ich das falsch? :search:

  • Tim_bre2001

    Hat den Titel des Themas von „Rasseln/Nageln bei Teillast (Nicht die Steuerkette)“ zu „Rasseln/Nageln bei Kaltem Motor im Teillastbetrieb“ geändert.
  • Könnte auch die Hochdruckpumpe sein, die Injektoren wären dann aber naheliegend. Kannst auch mal 2 Takt Öl beimischen und schauen ob es hilft, das ist wesentlich günstiger.

    Mischungsverhältnis 1:250, gibt beim Öl verschiedene Werte auf die man achten kann, da gibt es aber auch schon unzählige Beiträge zu