BMW E91 330d M57 Vorstellung / Ente (AGR Druckwandler) / Verbrauch / OBD Kabel / Lima Freilauf / KGE Filter

• Hallo zusammen,

Nun zu den im Titel genannten Thematiken.

Ente (AGR Druckwandler)

Ich habe bei mir auch das Entengeräusch vom Druckwandler. Da ich die Drallklappen direkt nach dem Kauf entfernt habe, weiß ich welche Arbeiten zu tun wären um die Ansaugbrücke nochmal runter zu nehmen, wobei das ganze ja relativ überschaubar ist. Eventuell kann mir ja jemand mitteilen, der bereits Erfahrungen hat die ASB wieder mit "alten" Dichtungen (nun mittlerweile ja wieder 35 Tsd. KM alt) wieder rauf zu bauen und mitteilen kann ob es Probleme bzgl. der Dichtigkeit gab? Sonst muss ich die 30 Euro für Dichtungen eben nochmal vorsichtshalber investieren.

Da mein Wagen ja die elektronische Turbolader Verstellung hat, würde ich gerne wissen ob ich bei mir einen oder zwei Druckwandler verbaut habe? Falls ja, welcher von beiden sorgt im Regelfall für das "Entengeräusch"? Wenn möglich würde ich aufgrund des nicht so unerheblichen Preis von 65 Euro natürlich gerne nur einen tauschen. Bin aber gerne belehrbar, wenn der Tausch von nur einem Druckwandler nicht sinnvoll wäre. Teile Nr. 11747796634 (bzw. Pierburg 7.22796.01.0).

Ich hoffe ich habe euch mit diesem doch längeren Text und den vielen Fragen nicht überrumpelt aber ich hielt es für sinnvoll nicht unbedingt 6 Threads für die teils doch einfachen und zum Teil auch bereits hier im Forum diskutierten Themen zu eröffnen.