Antrieb gestört Automatik Schaltet nicht (Wackelkontakt?)

  • Hey


    Ich bin langasm am verzweifeln. Mein E90 320D 177Ps Bj 2008 hat einen seltsamen Fehler.

    Wenn der Wagen Warm ist kommt die Meldung Antrieb gestört und das D im Tacho Blinkt/Flackert unregelmäßig oder ist nicht mehr da. wenn das so kommt schaltet die Automatik nicht mehr (auch das schalten auf N und M macht da keinen unterschied) Manchmal hilft es das Auto aus zu machen und wieder anzumachen.

    Dieser Fehler kommt Sporadisch und nicht immer und kann bei jeder situation kommen also zufällig.


    wenn der Antriebs Fehler kommt dann kommen auch andere Fehler dazu die sind aber zufällig und wechseln sich ab oder kommen alle gemeinsam.

    Servo fällt aus, Reifenpannen sensor, beim ausmachen geht der Scheibenwischer an und geht nicht aus, Tankanzeige auf -----, Kühlwasser leer, kofferaum geht nur mit der Fernbedienung auf, DSC lautet auf, und bestimmt noch paar Random Fehler.


    Im Fehlerspeicher kommen nur Fehlercodes die mit Canbus oder Kommunikation zutun haben.

    Carly Fehlercodes

    -004C18 Botschaft Klemmstatus 0x130

    -00CD87 Antriebsstrang CAN Bus

    -00E2D6 Botschaft 0x330 Kilometerstand fehlerhaft

    -00A3AD Can_ID_1D0 Error Ausfall Botschaft Motordaten

    -00A559 KL30g_f Abschaltung Klemme

    -00A3AF CAN_ID_200 Error Ausfall Botschaft Regelgeschw_Stufentempomat

    -00D514 Botschaft vom PT-Can (Motordaten, ID=1D0H) Geschwindigkeitssiganl Keine Nachricht

    -00D507 Bus Kommunikationsfehler (BUS Off) PT-CAN (FC 13) (FC 41)

    -00CF33 Signal von der DSC Geschwindigkeit RAD HR/ Botschaft Motorsteuerung fehlt/ Verzögerungsbotschaft ACC

    -00CF07 PT-CAN/ CAN bus off

    -00E594 Telegramm Lenkwinkel Timeout

    -00E59C Telegramm PT-Can Lenkwinkel Timeout

    -00A6D1 Zusatzwasserpumpe ( kann sein das die einen weg hat das hatte ich schonmal aber sie läuft)

    -00C90B PT-CAN Kommunikation gestört


    Ich habe meine Batterie Getauscht (jetzt AGM 80h von Varta) hat nichts gebracht.

    Ich habe den Sicherungskasten im Handschuhfach ausgebaut und mir das Pluskabel angeschaut und den Kontakt wieder rauer gemacht. auch ohne erfolg Pluskabel sieht noch aus wie neu ohne Verfärbung.( Ich bin Elektroniker und kann das beurteilen)

    Alle 3 Sicherungskästen sind Trocken ( alles im auto ist trocken)

    Ich habe eine Fahrt mit angeschlossenen Multimeter gemacht um spannungsspitzen der Lima auszuschließen aber auch da kein erfolg.(13,5-14,8V)


    Heute werde ich noch mit einem Kumpel der bei BMW gelernt hat drüber gucken und auch mal die Wiederstände und einzelner Leitungen messen und Spannungsfallmessungen


    Für jegliche vorschlage bin ich offen

    aber zum :) fahre ich nicht das wird wahrscheinlich noch den wert des autos überschreiten.


    Grüße aus Nordhessen

  • Also wenn ich die Sicherung 26 (5A) ziehe dann kommen alle Fehler direkt bis auf Antrieb gestört aber das kann auch daran liegen das ich das im Stand gemacht habe. Leider finde ich nichts wo es von der Sicherung hingeht im Internet. Möchte ungern den ganzen Kabelbaum zerpflücken. Sicherung ist in Ordnung ich habe diese aber trotzdem getauscht. Leider ohne Erfolg

  • moin moin,


    Es war das AGR Ventil. sobald ich das abgesteckt habe lief der wagen. habe mir jetzt ein neues eingebaut.