Beiträge von tola511

    Ich habe eben das Kabel vom Motorraum zum Getriebe abgesucht und festgestellt, dass der Clip, der das Kabel oben hält, sich gelöst hat, sodass das Kabel auf dem Partikelfilter liegt. Das Rohr ist geschmolzen und die PT-Can Leitung lag direkt auf dem Partikelfilter. Morgen werde ich mir das genauer angucken und das Kabel reparieren und ausprobieren.

    ja genau zwischendurch einzelne Aussetzer also wo nur ein mal ein strich runter geht. aber sobald ich rolle und bremse kommen viele Aussetzer. Mit Handbremse bremsen ist alles normal

    Heute mit dem Oszi dran gewesen und folgendes festgestellt:


    Beim Bremsen kommen die Fehler aber nur, wenn ich auch fahre. Daraufhin habe ich das ABS Steuergerät abgeklemmt. Ohne Änderung

    Dann habe ich den Bremslichtkontakt abgeklemmt, leider auch ohne Erfolg.

    Das Abklemmen das Kraftstoffpumpen Steuergerät konnte ich nicht messen da ist das Auto ausgegangen.

    An das Getriebe Steuergerät komme ich nicht und ohne Motorsteuergerät geht der Motor bestimmt auch nicht.

    Hängen noch irgendwelche Sensoren am Bremspedal?


    Wenn ich das nur leicht berühre, zeigt sich das so im Oszi.

    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/bild/09cc02668-img-0326]

    PT_Can High und Low habe ich nicht an dem schaltkanuf gefunden also bin ich an das Junction Modul Blauerstecker Kontakt 1 und 2 gemessen (PT_Can). Erstmal abgesteckt und Widerstand gemessen bei 64ohm dann die Spannung bei 2,6V bzw 2,3V geht dann aber runter auf 2,2V und 1,8V.

    ABS abgeklemmt. Keine Änderung

    Tacho abgeklemmt. Keine Änderung

    bei der Aktivlenkung warte ich auf besseres Wetter.

    Kraftstoff Steuergerät warte ich auch auf besseres Wetter.

    Getriebe Steuergerät sitzt im Getriebe -.-

    Motor Steuergerät kann ich wahrscheinlich nur bei Zündung abklemmen und nicht bei laufendem Motor. was meint ihr?


    irgendein Steuergerät vergessen das am PT_can hängt?

    Ein Oszilloskop habe ich leider noch nicht bekommen und so komme ich nicht mehr weiter ohne BMW Tester und einem der sich auskennt. In der Werkstatt die sich auskenne und ich vertraue ist der Meister erst Mitte Januar wieder da.

    Im Fehlerspeicher zeigen alle Steuergeräte an das sie einen Fehler mit dem Bus haben bis auf Aktivlenkungssteuergerät und Servo-Steuergerät (ist das das selbe gerät?) Komme ich da überhaupt dran ohne den Kotflügel abzubauen? Zumindest an den Stecker zum abstecken und so.