Unruhiger Leerlauf

  • Hallo an alle,


    hab nach dem Tanken mein Auto ausgelesen, weil es plötzlich im Leerlauf stark geruckelt hat und es nach Sprit gerochen hat. Der Fehlerspeicher hat folgendes angezeigt. Glühkerzen mit Steuergerät hab ich bereits vor einem Jahr gewechselt. Kann da bitte jemand weiterhelfen oder hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?


    Motor: M47B20 163 PS
    KM: 260.000

  • Evtl. ist das Steuergerät erneut im Eimer? Die Dinger bzw. ihre Positionierung sind echt Mist.

    Die Fehler sprechen jedenfalls dafür.

    kann auch die Plus Zuleitung vom Glühsteuergerät sein.

    Da sind manchmal die Kontakte oxidiert.

    Kostet nicht die Welt das Kabel.

  • Hm ok, aber was hat es mit dem Leerlauf zu tun? Die Glühkerzen sind ja nur zum Starten da oder irre ich mich?

    nein sind sie nicht.

    Grob gesagt heizen die auch bis 60 Grad Wassertemperatur meistens noch mit dazu.

    Hat er bei warmen oder kalten Motor im Leerlauf geruckelt?

    Wenn es bei warmen ist, kann es auch sein das du schlechten Diesel erwischt hast.

    Wie alt ist dein Dieselfilter?

  • War auf jeden Fall Betriebstemeperatur, weil ich davor eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren bin. Tanke auch nur bei Aral. Wenn du den Kraftstofffilter meinst, hab ich ihn auch vor einem Jahr gewechselt.