330d E91 ruckeln zwischen 1500 - 2000 U/min

  • Ich schließe mit auch mit dem selben Problem an!


    Alerdings tritt es bei mir nur sporadisch beim Anfahren auf und so wie ich das bisher beobachtet habe ist es unabhängig von der Aussentemperatur.


    Einige Leute mit denen ich gesprochen habe haben gemeint das wenn die Kupplung eine bestimmte Temperatur hat sie einfach zu rupfen beginnt!


    Würde da eventuell eine neue oder andere Kupplung helfen? ( wenn es von dem kommt.....)

  • Gibt es was neues oder hat jemand ne Lösung weger dem Ruckeln?


    Ich habe genau das gleiche Problem beim 320d 10/2005 Schaltgetriebe.
    Also ich würde es so beschrieben, dass wenn man aus dem Rollen heraus praktisch sehr wenig Gas gibt tritt dieses Ruckeln auf
    zwischen 1500-2000 U/min. Ist in jedem Gang und wirklich ärgerlich gerade bei Geschwindigkeiten von 50 und 70 merkt man es besonders!
    Ich kann nicht sagen das es Wärmeabhängig ist, glaube wenn man ein wenig gefahren ist, das es schlimmer wird aber kann mich auch irren.
    Komisch finde ich das es immer bei der gleichen Gasstellung ist, vielleicht was elektronisches, vom gaspedal einfach her.


    Hab mein Auto gerade in der Werkstatt deswegen, bin gespannt was dabei raus kommt.

  • Mein Händler hat es nach BMW-München weitergegeben - Die Antwort habe ich schon seit 2 Wochen erhalten, hatte es jedoch nicht geschafft zum Händler zu fahren um es beseitigen zu lassen respektive checken lassen ob es das ist was München gesagt hat.


    Das Problem hängt zusammen mit falschen Abgaswerten, was die Ursache ist kann ich mich nicht erinnern, allerdings ist es nur eine Kleinigkeit und dauert etwa 10-15 Minuten, dann sei das Problem behoben. Also an alle mit gleichem Leiden, lasst eure Abgaswerte prüfen, dort wird der Hund begraben sein. Laut BMW München.


    grüße

  • Also ich habe bei mir mal die Motorabdeckung runter gemacht und den Stecker vom AGR abgemacht und gereinigt. Dazu gleich noch den Stecker vom LMM enbenso.


    Und was soll ich sagen, voerst kein Ruckeln mehr aufgetreten...Jetzt seit ca. 200 KM nichts ! Ich warte ab.... ;)


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es vom AGR kommt. Hab mir die Sache mal bei Wiki durchgelesen und das würde schon passen...

  • So damit hier jemand mal ne definitive Lösung hat werde ich nach erfolgreicher Behebung erklären was es war:
    Der Luftmengenmesser hat falsche Werte geliefert. Eigentlich waren die Werte noch so gerade in der Toleranz aber halt auch drüber genau bei ca. 1400-1800 U/min.
    Das merkte man dann wenn man aus dem Rollen praktisch leicht Gas gibt und so ein Ruckeln/Verschlucken bemerkt.
    Luftmengenmesser ausgetauscht, Problem behoben!!!!


    AGR war bei mir alles in Ordnung!!

  • Hallo Zusammen,


    habe nun seit ca. 12 Tagen meinen 330i BJ 04/2009 9000KM


    Ich habe schon vor ca. einer Woche bemerkt, dass wenn ich egal in welchem Gang bei ca. 1500 - 2200 rpm
    fahre und dann leicht Gas gebe die Drehzahl schlagartig 300 rpm ansteigt, dann kurz eine "Gedenksekunde"
    einlegt und dann beschleunigt das Auto ganz normal weiter.


    Gebe ich einfach Vollgas tritt das Problem nicht auf.


    Habe am Freitag einen Termin zum Tausch der Rücklichter und wollte das Problem dann gleich mit ansprechen.


    Habt ihr noch einen guten Tipp für mich?


    Gruß
    Andre