TÜV und Fehlermeldungen

• Hallo und sorry vorab für die möglicherweise blöde Frage.

Aber ich bin mir halt nicht sicher..

Ich bekomme dauerhaft die abgebildeten Fehlermeldungen angezeigt (Bremszeichen ist da nur zu sehen, weil Handbremse angezogen war, das also nicht).

Sind das für den Tüv erhebliche Mängel, die die Erteilung der Plakette verhindern?

Also, es dürfte was mit Kontakten am/unter dem Beifahrersitz zu tun haben o.ä. (?), denn das leuchtet auch, wenn ein Beifahrer angeschnallt ist oder gar keiner mitfährt und der Airbag ist sicher auch ok.

Mir sind die Meldungen egal, aber dem Prüfer vielleicht nicht.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke

• Ok danke, klare Auskunft und weitere Aufgabe für mich.

Wenn du, oder jemand anderes, genauere Angaben machen kannst, an welchem Teil es liegt, wenn der Airbag selbst in Ordnung ist, sind Infos willkommen.

• Zuletzt im April gemacht.

Da wurden u.a. drei Fehler im sog. Mehrfachrückhaltesystem/MRS gemeldet.

Sagt/e mir allerdings nicht viel und aktuell würde ich das evtl. mit der Airbagwarnung in Verbindung bringen.

Allerdings hat die Warnmeldung damals noch nicht bestanden...

Mal sehen, um den Werkstattbesuch komme ich wohl nicht herum...

• Kannst dir auch einen passenden Obd dingle für deinen PC oder Handy besorgen. Das Geld was du für 1x auslesen ausgibst kannst du stattdessen dort investieren. Bist damit ja deutlich flexibler, unabhängiger und günstiger unterwegs.

DeepOBD wäre die legale und kostenlose Handy Version. Es gibt wohl noch diverse Bimmer Apps, habe damit aber keine Erfahrung. DeepOBD ist super und fürs einfache auslesen auch relativ schnell eingerichtet. Die PC Software ist nicht legal, aber benutzerfreundlicher.

• Ok, ich bin da bisher nicht so firm, was selbst auslesen angeht.

Ich folge deinen Anregungen und schaue da mal nach.

Danke!

VG