Beiträge von hertho

    Letzter Beitrag zum Thema ist ja schon ne Weile her..

    Nur als Ergänzung für alle mit dem gleichen Problem und eventuellen Befürchtungen:

    Die Dichtung zu tauschen ist ohne Vorkenntnisse und Fremdhilfe überhaupt gar kein Problem.

    Die Säuberung von den Resten der zerbröselten alten Dichtung und dem Klebestreifen hat am längsten gedauert.

    Ansonsten: Reinpopeln, in korrekten Sitz bringen, Klebestreifen abziehen, ordentlich festdrücken - fertig.

    Danke für den Eindruck.


    War heute in der Werkstatt; sieht nach Thermostatgehäuse aus.

    Wird kommende Woche angegangen und die vorderen Stoßdämpfer gleich mit, weil der rechte ordentlich Öl rausdrückt.


    Prost Mahlzeit erstmal ...

    Hallo,


    ich grätsche hier mal rein, weil ich aktuell einen akuten Kühlwasserverlust habe.

    Werde das wohl der Werkstatt übergeben, aber da ich es möglichst genau eingrenzen wollte, habe ich mich heute mal drunter gelegt und es ist mir nicht gelungen, das genau zu lokalisieren.

    Hatte erst auf eine lose Schlauchverbindung / Riss im Schlauch o.ä. gehofft, aber das sieht mit mehr nach einem handfesteren Problem aus.

    Ich habe das so gut wie´s ging gefilmt.

    Was meint ihr, wo das genau rauskommt?

    Wasserpumpe?


    Ich hoffe, der link funktioniert, zum Anhängen ist es zu groß.


    Ich habe das Auto erst seit etwa drei Wochen und die ersten beiden Wochen war der Wasserstand stabil, bis es plötzlich anfing zu suppen.

    Da freut man sich, wenn man eine ´neue´ Kiste hat.


    Die Schraube, die ganz am Ende zu sehen ist, habe ich in der Unterbodenverkleidung gefunden.

    Aber keine Stelle, wo sie fehlt.

    Ob es was mit dem Wasser zu tun hat, kann ich nicht einschätzen.


    Wenn jemand seinen Eindruck kommentieren möchte - gerne.

    Also, was meint ihr, was da undicht ist?



    Grüße



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ps: sorry für die Vertikalperspektive. Wenn ich das am Rechner im media player ansehe, ist das Bild korrekt horizontal.

    Aber man kann ja ungefähr sehen, wo es raustropft.

    Nee, es hat kein Airbag reagiert.

    Die Polizei hat mich auch damit fahren lassen.

    Er fährt sich auch ganz normal; also vom Fahrverhalten her deutet erstmal nichts auf einen verzogenen Rahmen hin.

    Wenn man sich die Kiste ansieht erscheint dies allerdings unwahrscheinlich.

    Muss mich korrigieren.

    Kein Schrott, sondern Totalschaden.


    Kein Personenschaden.

    Gestern Abend bisschen Kopfschmerzen gehabt nach dem Rumms, aber heut war wieder gut.


    Aber nervt natürlich erstmal total.

    Morgen lass ich Gutachten machen und dann mal sehen.

    Ein anderes Auto muss auf jeden Fall her und ich denke, ich schaue nach einem BMW ...

    Leider ist mein Budget wahrlich nicht sehr hoch.

    Mal sehen, ob ich mich hier demnächst mit einem anderen Wagen zurückmelde.



    Danke für euren moralischen Beistand!



    Unfall 2.jpg
    Unfall 3.jpg

    Jo, scheint bei mir aber ein elektronisches Problem zu sein, da man die Pumpe ja nicht mehr hört.


    Hat sich aber vorerst alles erledigt, da mir heute eine Omi die Vorfahrt genommen hat und mir voll in die rechte Seite gedroschen ist.

    Bei der Schadenshöhe, die da entstanden ist, tippe ich auf Schrott.


    Hab aber noch keine Werkstatt oder Sachverständigen eingeschaltet...


    So isses im Leben .. 8|

    Aha.

    Ok, dann muss ich da wohl mal nachschauen und am besten prophylaktisch die Pumpe vorher bestellen.


    Seltsam, dass das Summen der Pumpe von hinten zu kommen scheint.

    Ist dann wohl eine Selbstsuggestion, weil man Wischer hinten wahrscheinlich unbewusst auch generell mit ´hinten´ assoziiert und so erwartet, dass das Pumpengeräusch von hinten kommen muss - und seine Wahrnehmung entsprechend manipuliert, dass es auch von da zu kommen scheint. :/


    GBL Von diesen Plastiknieten habe ich mir mal welche zugelegt, denn ich hatte das schonmal runter, um nach dem Wischwassertank zu sehen, weil ich in unregelmäßigen Abständen eine Fehleranzeige zum Wischwasser kriege. Ich habe damals aber nicht weitergeforscht, sondern nur kurz draufgeschaut und wieder befestigt.

    Die alten Nieten konnte ich noch verwenden.

    Hi und danke für eure Beiträge erstmal.


    Ich habe die Sache noch nicht direkt beäugt, es ist bisher lediglich eine Bestandsaufnahme.


    GBL: Befindet sich die Pumpe für das Wischwasser der Heckscheibe denn auch im Wischwasserbehälter, der ja, wie du sagtest, recht weit vorne ist?


    Also, es kommt kein Tröpfchen mehr raus und vor allem ist auch kein Geräusch zu hören.

    Normalerweise gibt es ein typisches summendes Geräusch, wenn man den Hebel betätigt.

    Und dieses Geräusch kommt ja auch eindeutig von ziemlich weit hinten, so ich meinen Ohren trauen kann.

    Daher hatte ich die zuständige Pumpe irgendwo im Heck vermutet.

    Bzw. bin von zwei Pumpen für das W-Wasser ausgegangen; eine vorn, eine hinten.


    Oder ist das anders?

    Hallo,


    statt mich tot zu suchen, frage ich mal direkt hier:

    Es kommt an der Heckscheibe kein Wischwasser mehr an, man hört die Pumpe auch nicht mehr.

    Wischer geht.

    Vorne Wischwasseranlage alles ok.

    Habe im letzten Herbst den Heckwischer durch Erneuerung des Wischachslagers wieder in Gang gebracht, seitdem ging eigentlich alles.

    Sicherungen sind ok.

    Fehlermeldung kommt keine.


    Schon mal jemand so gehabt?


    Wischwasserpumpe?


    Ist die hinten schwer zu finden oder zu tauschen?



    Danke für ernsthafte Antworten!


    Viele Grüße