M Lenkrad Abdeckung selbst lackieren

  • Hi,


    ist bei mir schon einige Zeit her, aber da es sich bisher gut gehalten hat, wollte ich mal von meiner "Renovierung" der Lenkrad Abdeckung berichten. Habe die M-Lenkrad Abdeckung mit diesem Soft-Touch gehabt und der Soft-Touch ist an einigen Stellen schon nicht mehr schön gewesen. Sprich an bestimmten Stellen abgerieben und/oder Kratzer drin. Ziel war es für wenig Geld eine ähnliche matte Optik wieder herzustellen.

    Ist jetzt nicht mega kompliziert, daher nur eher in Stichworten.

    - Abdeckung ausbauen, sind nur ein paar Schrauben von der Rückseite her.

    - Beim Entfernen der restlichen Soft-Touch Oberfläche hatte ich gute Ergebnisse mit dem Fingernagel, das hat das Plastik darunter am wenigsten "beschädigt", aber irgendwelche weichen Plastiktools gehen auch. Schmirgelpapier o.ä. setzt sich recht schnell zu.

    - Wenn die Soft-Touch Oberfläche mal grob runter ist, mit Schmirgelpapier (mittlere Körnung) nachgearbeitet um wieder eine gefühlt einheitliche Oberfläche zu bekommen und das ganze etwas anzurauhen. Final mit einer feineren Körnung nochmal kurz drüber.

    - Zwischendurch auch immer mal wieder mit Alkohol nachgewischt.

    - Dann die Rückseite (damit alles wieder passt) und das M-Emblem mit Klebeband abgedeckt.

    - Meine Lackierkabine a.k.a. Versandkarton eines großen Onlinehändlers in Stellung gebracht und seitlich drei Schnüre eingezogen.

    - Schrauben der Abdeckung wieder leicht reingedreht und an den Schnüren das ganze schwebend aufgehängt. Habe die Spannung mit diesen Frischhalteklipps für Gefriertüten hergestellt (sieht man auf einem Bild)

    - Abschliessend nochmal mit Alkohol reinigen.

    Warum das ganze? Konnte das ganze damit auf dem Balkon machen und der Sprühnebel fliegt nicht überall hin. Zudem muss ich die Abdeckung selbst nicht halten und es kommen keine Fingerabdrücke etc. drauf.

    Schliesslich nach dem lackieren kann ich den "Deckel" zu machen und trocknen lassen ohne das Pollen, Fliegen o.ä. sich noch irgendwo verewigen.


    Der Lack ist Dupli-Color schwarz/matt aus dem Bauhaus, gibt aber mit Sicherheit auch andere Alternativen.

    - Lackiert in mehreren Schichten. Immer mit ca. 30-40cm Abstand und in mehreren Schichten immer mehr aufgetragen um (Rotz-)nasen zu vermeiden. Zwischendurch immer 30 Sekunden oder so gewartet bis ich nochmal drüber bin. Irgendwann sieht man dann das es deckt und dann noch ein paar Schichten und gut ist.

    Habe es nun ca. 2 Jahre drauf und sieht immer noch top aus, ohne Kratzer (muss aber zugeben fahre ihn auch nicht täglich). Ansonsten siehe Bilder.

    IMG_0195 copy.jpegIMG_0196 copy.jpegIMG_0197 copy.jpegIMG_0198 copy.jpegIMG_0201 copy.jpegIMG_0203 copy.jpegIMG_0206 copy.jpegIMG_0227 copy.jpeg

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

  • Danke :) Nö kein spezieller Kunststofflack. Ist aus der "Tuning" Serie von Dupli-Color (keine Ahnung ob das relevant ist). Hinten steht was drauf für Reparaturen und Felgenlackierungen geeignet. Glaube deshalb hab ich ihn auch gekauft, damit der n bissl robuster ist. Hab mal ein Bild der Dose angehängt. Hoffe das hilft.

  • Danke, hat mich jetzt einfach mal so interessiert, da es von Duplicolor ja auch spezielle Kunststofflacke gibt.

    Aber wenn er haftet, ist ja alles ok.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hatte bisher keine Problem und steht auch draussen, also Sonne und Kälte schon mitbekommen. Kann durchaus sein das ein Kunststofflack noch besser funktioniert auf lange Sicht. Habe es jetzt ca. 2,5 Jahre drauf und bisher alles top :)

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup: