Innenraumbeleuchtung geht sporadisch an und aus e90 330i

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und melde mich direkt mit meinem "Problemchen".

    Es handelt sich um einen e90 330i 06/2005. Ich habe auch vieles hier im Forum nachgelesen und versucht das Problem mit den Lösungsansätzen zu lösen, nur leider ohne Erfolg.

    Problem:

    Am Morgen wenn ich das Auto aufsperre, leuchtet ganz normal die Türbeleuchtung. Ich mache die Tür auf und die Fußraumbeleuchtung sowie die obere Beleuchtung geht an, das Ambientelicht (zwei orangene Lämpchen vorne und hinten) oben ist ebenfalls an, Schminkspiegellicht funktioniert. Tür zu, Motor an das Licht wird gedimmt, Ambientelicht ist an - Alles schön und gut. Nach einiger Zeit geht das Ambientelicht von alleine aus, das Licht oben reagiert nicht mehr, das Licht in den Schminkspiegel ebenfalls nicht. Fußraumbeleuchtung, die Beleuchtung von den Türgriffen außen und das Türlicht unten funktioniert einwandfrei, genauso wie das Licht im Kofferraum und dem Handschuhfach nur das obere Licht inklusive Ambiente geht nicht mehr... Motor aus, Zeit X vergeht (meistens eine Nacht) und dann geht das Spiel wieder von vorne.


    Sicherung #5 und #28 bereits überprüft, alle scheint in Ordnung zu sein, verbaut sind die originalen BMW Leuchtmittel, keine LED oder sonstiges. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Batterie ist relativ neu.


    Ich weiß langsam nicht weiter :fail:


    Vielleicht hat der eine oder der andere einen Rat was man noch überprüfen könnte?

  • Fehlerspeicher auslesen und auf Kabelbruch beim Kofferraumdeckel unter der Tülle prüfen.

    Danke, das mit dem Kabelbruch schaue ich mal nach. Wo genau im Kofferraumdeckel meinst du?

  • Wenn du den Kofferraum öffnest, hast du rechts unter dem Fenster, unter der Tülle ein Kabelbaum, eine typische BMW Schwachstelle. Früher oder später sind die Kabel durch, auch wenn die Tülle optisch noch einwandfrei aussieht.

  • Folgendes habe ich gestern festgestellt. Sicherungen aus dem Tempomat rausgenommen, das Licht hat wunderbar funktioniert ohne zwischendurch auszugehen oder sonst was, das Tempomat ging nicht, logisch. Die Sicherungen von dem Tempomat wieder rein, Tempomat funktioniert, das Licht spinnt wieder rum....

    Was Kann es sein? Kabelbruch unwahrscheinlich...Fußraummodul? Hängt dieser mit dem Tempomat zusammen? :fail:

  • Gelöst!


    Falls jemand ähnliche Probleme hat, nach langem Suchen habe ich durch Zufall an dem FZD Funktionszentrum Dach "rumgespielt" und festgestellt dass dieser irgendwo einen Wackelkontakt/Kabelbruch hat.

    Einen gebrauchten besorgt, eingebaut und siehe da das Licht funktioniert ohne Probleme. :juhu: