Stottern beim Kaltstart

  • Hallo, ich hab mal ne frage.

    mein Vater schraubt seit 1-2 Wochen an meinem e90 325i rum. Ich persönlich kenne mich mäßig mit Autos aus. Problem ist dass er ziemlich stottert beim Kaltstart. Wenn er warm Läuft läuft er normal.

    Habe mich jetzt durch mehrere Foren durchgelesen, jedoch nichts passendes gefunden. Mein Vater hat den Nox Sensor, Zündkerzen, Injektoren alle erneuert, jedoch ist das Problem noch da. Fehlermeldungen wurde nur nox Sensor und Injektoren angezeigt, diese wurden Geändert und werden jetzt auch nicht mehr als Fehler angezeigt. Würde gerne wissen an was es liegen könnte , da das ganze procedere jetzt schon viel Geld gekostet hat. Jemand ähnliche Erfahrungen gehabt ?

  • Woher stammen die Injektoren?

    Ich hoffe nicht das er überholte gekauft hat.

    Sonst kannst nochmal 6 Stück bei BMW kaufen.

    Der N53 Motor ist ne Diva und reagiert auf manche Teile sehr sensibel.

  • Mein Wissensstand ist dass es neue Waren und die Werte die gemessen wurden auch gepasst haben

    Die Werte der Injektoren (zwei 3er Reihen) müssen in das Steuergerät codiert werden. Geht meines Wissens nach nur mit der Original BMW Software.


    Zündkerzen nur! NGK verwenden, Boschkerzen haben ein falsches "Gape".

    Gruß Christian

  • Hab gerade mit meinem Vater geredet, also Zündkerzen sind nkg jedoch wurden nur 2 Injektoren die als Fehler angezeigt wurden erneuert da die anderen Werte noch in Ordnung waren. Resultat er stottert trotzdem noch und heute war in den Fehlermeldungen 2 andere Injektoren drin. Die Tage werden dann die restlichen erneuert und programmiert. Hoffe dass die hochdruxkpumpe nicht das Problem ist…

  • Frag lieber nochmal nach woher die Injektoren kommen.

    Hochdruckpumpe macht sich beim starten bemerkbar das er länger orgelt und bei Volllast das er stottert wegen Spritmangel.

    Kannst aber auch mal den Hochdruck mitn Tester anschauen wie hoch der geht, 150-200bar brauchst.

    Injektorencodes wurden aber dem Motorsteuergerät schon mitgeteilt?

    Einfach tauschen und fahren ist hier nicht.

    Meine Frage mit den Zündspulen hast du noch nicht beantwortet.

    Wenn sie noch alt sind dann Delphi Zündspulen verbauen.

    Welchen Index haben deine alten Injektoren und deine neuen?

  • Hochdruck läßt sich auch per DeepOBDBMW (Handy App) auslesen über den verbauten Sensor. ;)