Leistungsmangel E91 320d

  • Hallo,


    ich mache hier mal einen Quereinstieg, weil das Stichwort Leistungsmangel gerade zu meinem aktuellen Problem passt.


    Bis heute Mittag alles normal, eingestiegen losgefahren, bisschen Gas gegeben auf der Autobahn, weil ich es etwas eilig hatte.

    Bei ca. 160 km/h fiel mir dann ein hohes, singendes Geräusch auf, das sich sofort zunehmend intensivierte.

    Gleichzeitiger Leistungsverlust, der darin besteht, dass der Wagen in jedem Gang deutlich unter der Leistung wie zuvor bleibt.

    Im 5. Gang etwa komme ich nicht über 80, im 6. so gerade eben bis über 100 km/h.

    Das beschriebene Geräusch tritt bzw. trat ganz klar immer beim Tritt auf´s Gaspedal auf, auch bei getretenem Kupplungspedal.

    Bei der Rückfahrt vom heutigen Zielort auf der ca. 40km langen Autobahnstrecke war es auf einmal weg.

    Die Symptomatik bleibt aber bestehen.

    Leistungsverlust im Stadtverkehr wie auf Autobahn.

    Im Parkhaus z.B. im 2. Gang soeben eine leichte Steigung ´raufgekommen.


    Der prüfende Blick in den Motorraum ergab nichts Ungewöhnliches - alle Stecker drauf, kein loser oder defekter Schlauch erkennbar.

    Geräusch kam eindeutig von vorne, evtl. leicht rechts vom Fahrersitz aus wahrgenommen.


    Turbolader defekt?


    Um einen Werkstattbesuch komme ich wohl nicht herum, würde aber gerne ein paar eurer spontanen Gedanken lesen.



    Danke


    Grüße

  • Er war es auch.

    ;(


    wer lange genug turbos fährt der kennt das problem halt mit dem leistungsmangel = defekt


    turbos sind schon geil. aber wenn sie abkacken möchte man kotzen (weil teuer)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ist deiner noch original oder hat er eine leitungssteigerung ?

    Der Fehler 4A70 kann vom nicht fachgerechten tunen kommen. Hab dazu schon im internet öfters gelesen

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D