DPF voll obwohl kaum Beladen

• Moin moin,

Habe folgendes Problem. Mein dpf zeigt im Stadtverkehr nach 3 fahren an er sei beladen. Mit Carly zeigt er an er hätte 7g (1. dpf Fehler) oder über 11g (2. dpf Fehler) woran kann das liegen?

Außerdem wenn er regeneriert, so geht der Rußwert und 0,40g, steigt der plötzlich wieder auf 5g an und regeneriert anschließend nicht mehr.

Beide Thermostate sind getauscht, dpf wurde vor 3 Jahren professionell gereinigt, Turbo vor 4 Jahren erneuert. AGR wurde vor 2 Jahren gewechselt und Drallklappen sind raus. Vor 6 Monaten hab ich die ansaugbrücke auch komplett gereinigt.

Den 320d mit 163ps Automatik (M47) fahre ich.

Für jegliche hilfreiche Antwort bin ich dankbar

• Mal eine längere Strecke gefahren und dabei die Reg unter optimalen Bedingungen ablaufen lassen? Ev. sind auch Sensorn defekt.

Wenn schlecht gemacht, kann die Reinigung des DPF auch dazu führen ....

:sag:

• Carly lieferte mir damals auch nur irgendwelche Werte.

Mein original und der gereinigte DPF waren beide defekt.

Hab einen Originalen verbauen lassen inkl Einbau für ca 1.300.

• Hmm, wie kann ich das denn am Besten überprüfen ob der defekt ist?

hab meinen wie gesagt nur gereinigt gehabt.

Falls der wirklich durch sein sollte, was kostet dpf off?

• Ansonsten wurde der auf langer Strecke gefahren und dabei noch gereinigt bzw. freigefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass er bei Geschwindigkeit von über 180 km/h erst richtig freibrennt, obwohl Kühlmittel 90-93 grad hat

• Der original von 2006 und der später gekaufte gereinigte DPF waren defekt.

Ist ja schön wenn Leebmann so viel will aber es gibt auch andere Händler / Werkstätten, BMW Niederlassung, die keine Apothekenpreise haben.

Mit Einbau waren das bei mir keine 1.400€

Eingebaut beim freundlichen 2020.

Immer wieder witzig wenn andere besser wissen was man selbst bezahlt hat :thumbsup:

https://www.hubauer-shop.de/de…motornah-18307797294.html --> 900,79€

https://www.hubauer-shop.de/de…elfilter-18307798307.html --> Nur Online für 1.655,00 €

Bevor das jetzt wieder losgeht ^^

Nur ein Beispiel das es auch billiger geht als bei Leebmann....

Ich war bei Hofmann in Abensberg und die haben noch Rabatte und anderes drauf gelegt für Kundenbindung.

2 Mal editiert, zuletzt von Naff ()

• Ach je.

Der erste Link ist ein Kat, kein DPF, der zweite Link kostet 268,- Euro mehr ohne Einbau als bei dir mit Einbau.

Und wenn das so ist, darf man nicht nachfragen, was Sache ist? Wenn man anfängt, die Würmer aus der Nase zu ziehen, damit man an die Fakten kommt und wirklich helfen kann, bekommt man schlaue Sprüche?

Wie du meinst. Viel Spaß noch.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.