Regelsysteme (DSC, ABS) ausgefallen: Fehler = Drehrichtungserkennung hinten rechts

  • Hallo zusammen,


    ich habe das hartnäckige Problem, dass meine Regelsysteme (DSC, ABS usw.) ausgefallen sind. Anfangs sporadisch, sehr schnell aber dauerhaft. I**A sagt "Drehrichtungserkennung hinten rechts". Folgendes habe ich geprüft bzw. getauscht:


    - Spannungsversorgung am Drehzahlsensorstecker gemessen --> Ist OK

    - Sensoren links und rechts erneuert --> kein Erfolg

    - Sensorringe auf den Antriebswellen getauscht: Waren ordentlich von Rost unterwandert und der Ring hat schon an den Sensoren geschliffen --> kein direkter Erfolg, schleift immerhin nicht mehr *g*

    - In meiner Verzweiflung Batterie (war schon recht alt) und Spannunsgregler getauscht --> kein Erfolg, saubere Spannung


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und vermute fast einen Kabelbruch der Signalleitung. Hat jemand die Belegung des DSC Steuergeräts bzw. -Steckers, damit ich zwischen Sensor und Steuergerät durchmessen kann? Wo sitzt das STG denn genau?


    Hat jemand sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Verzweifelte Grüße

    Dominik

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem nachdem mein Wagen in der Werkstatt war. Hast du schon was neues herausgefunden?

    hast schon irgendwas kontrolliert?

    Wenn nicht dann erstmal die Hauptverdächtigen abarbeiten.
    Danach kann man dann weiter schauen wenn der Fehler nicht behoben ist.