Webasto Thermo Top V wird im IHKA nicht mehr angezeigt

  • Hallo,

    ich hoffe jemand kann mir bei folgenden Problem helfen. Ich habe einen E91d Bj 2011 mit einer vom Werk aus verbauten Thermo Top V. Die SH gab von einem tag auf den anderen den Geist auf. Diagnose über ISTA D ergab nur eine Fehlermeldung "SH wurde Systembedingt abgeschaltet" . Den Fehler konnte ich löschen aber die SH funktionierte danach nicht mehr. Zunächst versuchte ich durch entfernen der Sicherung eine eventuelle Verriegelung der SH aufzuheben. Das misslang. Danach hab ich die SH ausgebaut und über W-Bus an die Webasto Termo test Software angeschlossen. Ich konnte keine Verbindung aufbauen. Beim Anschuss der Stromversorgung viel mir auf das die Heizung keinerlei Stromaufnahme hatte. Einige wenige mA sollten auch bei Heizung aus fließen, als Steuergerät hinüber. Da BMW ja eine eigene Programmierung verwendet und ich nirgends etwas finden konnte wie und mit welcher Firmware ich ein einzelnes Steuergerät umprogrammieren kann,hab ich mich entschieden ein überholtes neues Heizgerät zu kaufen und einzubauen. Leider funktioniert es trotzdem nicht und wird auch nicht im IHKA Steuergerät angezeigt. Ich kann dort keine der Funktionen wie Leitungsbefüllung ,Bauteiltest ö.ä. ansteuern.

    Über die Thermo-Test-Sotware wenn ich nur an den W-Bus der Heizung gehe kann ich aber alles machen inclusive Heizung Starten. (läuft natürlich nicht lange da die Zusatzwasserpumpe über das Fahrzeug angesteuert wird) Ich hatte die Vermutung das ,das W-Bus Kabel eventuell irgendwo unterbrochen sein könnte und hab zu Testzwecken eine Freileitung von der Heizung Pin 2 zum ODB PIN 7 gelegt aber ohne Erfolg.

    Irgendjemand noch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo Brainny, das Klimabedienteil wurde nicht gewechselt oder ähnliches. Die Funktion Standheizung ein wird durch ein Viereck angezeigt, den Haken in diesem Viereck kann man nicht setzen. Darunter ist die Funktion Standlüften , diese funktioniert.