Komisches Geräusch beim Abstellen des Motors

  • Guten Tag,


    zuerst einmal ein YouTube Video vom Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=8oFKgV-774k

    Das Handy lag beim Aufnehmen am Asphalt unter der linken A-Säule (in Fahrtrichtung). Beim Legen auf die Motorabdeckung konnte ich das Geräusch nicht so gut aufnehmen.


    Bei ca. 6 Sekunden schalte ich den Motor ab, woraufhin dieses, für mich „schleifend“ klingende Geräusch auftritt.


    Seit ca. 2 Monaten habe ich ein komisches Geräusch, welches gut erkennbar beim Motor abstellen auftritt. Auch hört man es, wenn man bei ca. 2000 Touren schnell vom Gas heruntergeht. Es tritt nur auf, wenn das Auto warmgefahren ist.


    Damals war ich bei einer freien Werkstätte aufgrund des Geräusches, welche mir sage, dass das normal sei und dass das nur „irgendwelche Luft sei“.


    Das Geräusch ist allerdings immer lauter geworden und ich denke nicht, dass das normal ist.


    Gerade habe ich mein Auto aus einer zweiten freien Werkstätte geholt. Der Meister wusste zwar was ich meine, hat aber nach 1 Woche kein Problem beim Turbo oder der Steuerkette gefunden. Laut ihm sei es der Turbo zu 100% nicht.


    Ich habe auch einen Luftmassensystemtest mit ISTA+ durchgeführt, welcher folgendes Ergebnis geliefert hat:


    In folgender Baugruppe ist ein Fehler festgestellt worden:• Abgasrückführung


    Folgende mögliche Fehlerursachen prüfen:


    • Druckwandler defekt

    • Ansteuerung Druckwandler defekt

    • Unterdruckversorgung defekt

    • Abgasrückführventil defekt, schwergängig oder undicht



    Vor 2 Wochen habe ich bereits das AGR-Ventil getauscht und die Drosselklappe gesäubert, was allerdings keine Veränderung des Geräusches ergab. Der Luftmassenmesser und beide Thermostate sind auch neu.


    Sonst befinden sich keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.


    Mein Auto: BMW E90 318d VC11 122ps Baujahr 07/2007 mit ca. 231000 Kilometer. Verbaut ist der Motor M47D20TÜ2.


    Was sagt ihr dazu?


    MfG

    Lukas