Styling 196 21er Abnahme?

  • Bei mir gibt es ein paar Verständnisfragen bzgl. Tüv Eintragung.
    Habe mir letztes Jahr einen e90 zugelegt. Der Vorbesitzer hat 19" Alus ET35 mit 225/35/19 und Tieferlegungsfedern eintragen lassen.

    Dazu gab es als Winterbereifung die Styling 196 VA 8x18 ET34 auf 225/40/18 und HA 8,5x18 ET37 auf 255/35/18.
    Die Styling 196 sind originale Werksräder mit den Teilenummern VA 6775607 und HA 6775608 also ohne ABE bzw. Gutachten. Diese sind ja für den e90 freigegeben allerdings habe ich keine Lust auf nörgelnde Rennleitung, da die Rad Reifenkombi in den Papieren ja nicht eingetragen ist.

    Bräuchte man im Serienzustand eine Eintragung der Reifengröße? Oder wie verhält es sich dann bei einer Kontrolle?

    Nun lese ich von Traglastgutachten und dass BMW wohl keine mehr ausgibt. Die werden wohl nur benötigt falls man zb e9x Räder auf einem e46 fahren möchte. Habe ich das richtig verstanden?

    Bin gerade dabei den Wagen durchreparieren zu lassen und möchte das polternde Fahrwerk, laut meiner Werkstatt sind die hinteren Dämpfer durch, gegen ein AP Gewindefahrwerk tauschen.
    Vorne kommen noch je 15er und hinten je 25er Platten drauf.

    Meine Frage ist nun ob ein Traglastgutachten benötigt wird oder nicht. Möchte gerne so weit wie möglich alles zusammen haben, wenn ich zur 21er fahre. :)

  • mrpressIdent
    Kann auch sein, da habe ich mich wohl vertan. :)
    Auto steht zZ in der Werkstatt und wird wie gesagt durchrepariert. Konnte gerade nicht nachschauen und mein Gedächtnis lässt langsam nach. ^^

  • Bei 225/40 R18 würde die Eintragung was die Rad Reifenkombination betrifft entfallen. Alle zugelassenen Rad Reifen Kombis stehen im CoC. Des Weiteren sind die Reifen Kombis auch auf dem Holm der Fahrerseite abgedruckt (Luftdrucktabelle).


    Alles Weitere hier

  • Danke für den Link.
    Also CoC-Papiere habe ich nicht. Dh. wenn die Reifengrößen auf dem Schild am Holm nicht aufgeführt sind, stehen sie wahrscheinlich auch nicht in den CoC-Papieren?
    Falls die Angaben am Schild passen, fahre ich ohne Felgengutachten zum Tüv, andernfalls müsste ich mir von BMW das Traglastgutachten für die 21er zusenden lassen?


    Edit: Laut BMW Kundenbetreuung (eMail) gibt es keine Traglastgutachten mehr von BMW für ihre Werksräder. Ich habe nun anhand meiner Fahrgestellnr. angefragt ob die RRK in meinen CoC Papieren aufgeführt ist.
    Bin gespannt ob ich eine passende Info bekommen kann. Würde die Info dann ausreichen oder muss ich mir für 60€ die CoC Papiere zusenden lassen?


    Edit2: Heute einen Rückruf von der BMW Kundenbetreuung in München bekommen. CoC Papiere gibt es nur bei einer BMW Niederlassung oder einem BMW Partner.
    Falls es jemanden hier Interessiert hinterlass ich mal eine Info für die Nachwelt was im Weiteren so passierte^^
    Laut meiner lokalen Walkenhorst Niederlassung kostet die Bestellung meiner CoC Papiere sagenhaft günstige 132€ mit 7-10 Werktage Lieferzeit.
    Der freundliche Mitarbeiter aus der Ersatzteileabteilung ist aber kurz mit mir mein gewünschtes Setting durchgegangen.
    Er hat mir telefonisch nun bestätigt dass
    6775607 8x18 et34 auf 225/40/18 und 6775608 8,5x18 et37 auf 255/35/18 für meinen e90 eingetragen sind also als Serienbereifung zählen.
    Und als wenn mein Glück nicht schon grenzenlos genug gewesen wäre in diesem Moment, hat er mir auch noch angeboten für mich einen Ausdruck davon zur Abholung beiseite zu legen.
    Somit habe ich dann auch zu meiner Beruhigung etwas zum Vorzeigen beim Prüfer. :D