E93 temperaturabhäniges Verdeckklappern reparieren

  • Ladies and Gentlemen,


    seit letzen September habe ich bei kühleren Temperaturen sporadisch ein "klopfen" an meinem Verdeck am E93 festgestellt. Es hört sich metallisch an und ist genau über dem Fahrer wahrnehmbar. Ein Amerikaner hat das Problem gefunden und gelöst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir meinen Ausrückstift angesehen und festgestellt, dass auch in meinem Fall ebenfalls der Kunststoffring gebrochen ist. :sleeping: Allerdings denke ich, dass es besser wäre den Kunststoffring zu ersetzen. Den gibt es leider nicht einzeln. Ich würde das Teil im 3D Druck nachbauen. Bevor ich nun mein Verdeck zerlege, das funktionierende Teil von der Beifahrerseite ausbaue, vermesse und nachdrucke meine Frage: Hat jemand zufällig ein Gestänge rumliegen und kann dies ausmessen oder vielleicht hat ja jemand sogar die technische Zeichnung davon. 8)

  • Ich habe dich so verstanden, als wäre das "Gleitlager", welches er bei 4:55 in den Fingern hat, gebrochen.

    Falls ja, dann schau doch mal ob es von bei "Igus" ein passendes Gleitlager gibt.


    Igus - zylindrische Gleitlager


    So vom Bild her könnte das doch ein d/D von 16/18 oder 18/20 sein.

  • Puh. Ich erkenne da leider nichts.

    Stecke allerdings auch nicht in der Materie drin, sodass ich nicht weiss wie das aussehen sollte :/


    Vielleicht ja hat jemand ein Vergleichsbild. Intakt / Defekt?

  • Ich hab seit kurzem Geräusche im Fahrzeug, kein schlagen, eher wie wenn kleine Steinchen gegen blech fliegen (oder halt streusalz zb).


    Heute ging es mir dann zu sehr auf den Zeiger, da hab ich mal den Bolzen mit fett versorgt, und seitdem ist ruhe.


    Falls also jemand Geräusche hat die nicht normal erscheinen, hilfts vielleicht mal zu schmieren.


    Edit : Geräusch ist tatsächlich nicht mehr aufgetreten.