E93 cabrio -Kofferaum schließt nicht- softclose ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich sagen, dass das hier mein erster Beitrag in diesem Forum wird und ich mich schonmal für falsche Formalitäten entschuldigen möchte😁

    Ich bedanke mich auch schonmal bei jedem, der mir versucht weiterzuhelfen und antwortet.


    Zu meinem Problem…:

    Letztens als ich mein e93 330i LCI (2010) aus dem Winterschlaf wecken wollte, fiel mir direkt was auf. Fehlermeldung: „Kofferaum offen“. Da bin ich zur Heckklappe, einmal auf zu, ist mir aufgefallen er verriegelt zwar, zieht aber nicht zu mit dem dazugehörigen geräusch (ihr wisst was ich meine😅)

    Habe mich bisschen eingelesen und in gefühlt 9 von 10 Fällen weist es auf den Mikroschalter. Mit bissle rumprobieren hab ichs geschafft den Mikroschalter je r/l von schloss zu demontieren, aber kein Plan was ich damit anfangen soll, da kaum Elektrik-Kenntnisse.


    Bin zum service um einfach 2 neue zu kaufen da ich keine Teilenr davon finden konnte, dann heißt es dort es gibt nur die ganze Schlosseinheit zu kaufen für 600.- glaub? Mikroschalter so könnte man nicht kaufen…


    und jetzt brauche ich hilfe😂 könnte höchstens auf der Arbeit unserem Elektriker mal zeigen und testen ob Saft durchfließt oder nicht


    also wer selbst schon Erfahrung damit hatte oder Plan bitte melden, will im April bei schönem Wetter auch was vom schönen Wetter haben🥲

  • Bei mir habe ich das gleiche Problem

    Softclose funktioniert nicht.

    Habe das Schloss ausgebaut keine defekten Kabel am Microschalter entdeckt.


    Kann man irgendwie die Microschalter prüfen??

    Oder kann es auch was anderes sein??


    Vielen Dank