Ärger mit dem Zündschlüssel

  • Hallo ihr Könner,


    nachdem der Wagen E91 320d Touring 2 Wochen nicht benutzt wurde, wollte ich den Wagen starten und musste feststellen, dass der Schlüssel praktisch vom Fahrzeug nicht angenommen wurde, d.h ich könnte den Schlüssel nicht wie üblich in die Steckvorrichtung einbringen. Irgend etwas blockierte. Nur mit Gewalt könnte ich den Schlüssel einbringen und starten. Der Schlüssel blieb aber nicht in der Steckverbindung. Der Motor lief aber. Meine BMW Fachwerkstatt steckte den Schlüssel auch unter Druck in die Vorrichtung, sodass er stecken blieb. Ich könnte den Wagen darauf starten und abstellen. Nur am nächsten Morgen war alles still und nichts geht mehr.

    Wer hat solches schon erlebt oder hat dafür eine logische Erklärung? Sind die Schlüssel-Accus leer und deshalb dieser Super-Gau?

  • Danke vielmals!

    Ich werde die Batterie, die übrigens im September 21 erneuert wurde, aufladen und hoffentlich den Wagen wieder starten können. Ansonsten müsste ich ihn aufwendig und kostspielig in die Werkstatt bringen lassen.


    Der Schlüssel-Schacht muss auf jeden Fall erneuert werden. Warum der auf einmal klemmt, ist mir schleierhaft.

  • Hallo altundgebraucht hast du damit Erfahrung? BMW Werkstatt meint ein neuer Schlüssel-Schacht müsste abgeglichen werden, was Zeit in Anspruch nimmt. Der Wagen wurde übrigens heute Mittag von dieser Werkstatt abgeholt. Sie glauben nicht, dass sich die Batterie durch einen eingesteckten Schlüssel entladen würde, was aber definitiv der Fall ist. Eine neue Batterie würde über Nacht total entladen.

    Schauen wir Mal, was sich da auftut.