N52B30 Fehler 2A9F,2A9E und 2A99, Bitte um Rat, Einschätzung, Hilfe

  • Hallo zusammen,


    mein 330iA bereitet mir seit dem WE Kummer. Wir waren übers WE weg (in Summe 600km) und nach ca. 150 km habe ich den Tempomat bei 160 kmh aktiviert. Dabei fing der Wagen leicht an zu stottern, ich vermutete Zündaussetzer. Es kam keine MKL und auch sonst keine Hinweise auf Leistungsverlust, Notlauf oder irgendetwas in diese Richtung. Vorher bin ich ohne diese Aussetzer 140kmh mit dem Tempomat gefahren, keine Auffälligkeiten. Beim Fahren ohne Tempomat lief er ruhig bis er eine Geschwindigkeit oberhalb von ca 150 kmh erreicht hat und hatte dann ebenfalls diese Aussetzer. Ich bin dann mit reduzierter Geschwindigkeit weiter gefahren. Hatte auch nichts zum auslesen dabei.

    Auf dem Rückweg zeigt er mir dann nach ca. 20 km Landstraße an, das er 1 Liter Öl haben möchte... hat er bekommen und von da an lief er ohne Auffälligkeiten bis nach Hause. Auf der Landstraße hatte er vorher aber auch keine Aussetzer, bin da aber natürlich auch keine 150kmh gefahren.

    Mein erster Verdacht war die DISA, die sieht aber gut und vollständig aus. In der ASB ist Öl, ich kann aber nicht einschätzen, ob es übermäßig viel ist.

    Weiterhin hat der Wagen teilweise einen unruhigen Lehrlauf, der DZM zuckt sichtbar. Daher habe ich auch die Magnetventile erneuert.


    Weitere Infos:

    zu keiner Zeit leuchtete eine Warnlampe (MKL, Öl, etc.)

    zu keiner Zeit Leistungsverlust oder Notlauf, etc.

    xHP Stage 3 aufgespielt


    Instandhaltungs

    Zündkerzen sind neu NGK (vor 500km)

    Zündspulen sind 1,5 Jahre alt (7000 km)

    Öl ist frisch (1000km)

    Magnetventile Original neu (1000km)

    KGE neu (Febi) (1000km)

    VDD neu wegen Öl in den Kerzenschächten (1000km)


    Laulleistung: 180tkm

    Bj 03/2005


    Meine Vermutungen:

    1.) Die Ölanzeige ist ungenau und es hat für einen Moment der Druck im Kettenspanner gefehlt und daher die Fehler als Folge von einer Unstimmigkeit.

    2.) Steuerkette gelängt und die Zeiten stimmen wirklich nicht. Mein Favorit

    3.) Das 3 Sensoren mehr oder weniger zeitgleich Mist anzeigen halte ich für extrem unwahrscheinlich


    Ich bitte euch um Unterstützung, was der Wagen wohl haben könnte, bzw. was ich tauschen/reparieren muss. Nachfolgend der Fehlerspeicher mit den 3 (relevanten) Fehlern. Weitere Fehler waren begründet durch den Zeitpunkt des Auslesens (keine DISA, Kein LMM, keine DK angeschlossen)


    Danke im Voraus und viele Grüße


    FS:

    Aktueller Kilometerstand: 180076 km

    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10911

    $FehlerOrtText: 2A9F Nockenwellensensor Auslass, Synchronisation


    Fehler: 3(9) Nr: 10911 2A9F Nockenwellensensor Auslass, Synchronisation Häufigkeit: 1

    Fehlerart: 1 (152 ) Synchronisation

    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

    P-Code: P0369 Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank 1) - sporadisch F_LZ: 38

    Umwelttext / Eintrag bei 179760 km(1.)

    Motordrehzahl 640.00 rpm

    Motor Status IS

    Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON

    Spannung Kl. 87 14.73 V

    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10910

    $FehlerOrtText: 2A9E Nockenwellensensor Einlass, Synchonisation


    Fehler: 4(9) Nr: 10910 2A9E Nockenwellensensor Einlass, Synchonisation Häufigkeit: 2

    Fehlerart: 1 (152 ) Synchronisation

    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

    P-Code: P0344 Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis (Bank 1 oder Einzelsensor) - sporadisch F_LZ: 38

    Umwelttext / Eintrag bei 180040 km(2.) 179760 km(1.)

    Motordrehzahl 640.00 rpm 640.00 rpm

    Motor Status IS IS

    Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON SYN_ENG_IGK_ON

    Spannung Kl. 87 14.22 V 12.29 V

    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10905

    $FehlerOrtText: 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation


    Fehler: 5(9) Nr: 10905 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation Häufigkeit: 1

    Fehlerart: 2 (235 ) Zahnsprung

    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

    P-Code: P0017 Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Auslass (Bank 1) - Korrelationsfehler F_LZ: 38

    Umwelttext / Eintrag bei 179944 km(1.)

    Motordrehzahl 4096.00 rpm

    Motor Status PUC

    ( Motor ) - Öltemperatur 103.00 °C

    Spannung Kl. 87 14.02 V

  • Zuerst Ventildeckel runter und Steurzeiten kontrollieren. Sieht schon sehr nach gelängter Kette aus, kann aber auch sein, dass der Kettenspanner die Kette nicht mehr straff hält. Zahn übersprungen denke ich eher nicht

  • Danke


    Ich habe mir entsprechendes Werkzeug bestellt und werde die Steuerzeiten prüfen. Anbei noch Bilder durch die Zündkerzenbohrung. Interessant finde ich, das die MKL nicht kam.

    Nach weiterer Recherche können wohl auch eingelaufene Rechteckringe und/oder defekte Nockenwellenversteller in Frage kommen.

    Ich werde frühestens Freitag die Steuerzeiten prüfen können und die Ergebnisse posten.

  • Ja, es gibt schon noch ein paar Kandidaten, wie die Nockenwellenversteller oder der Sensor selbst. Aber einfach auf gut Glück irgendwas tauchen finde ich den falschen Ansatz,

  • Würde hier auch zu gelängter Kette tendieren oder defekten Kettenspanner. Evtl. können die Phasenversteller die Längung bis zu einem gewissen Grad kompensieren und die Effekte treten dadurch nur nach überfahren der Grenzverstellung auf.

  • Ich habe vor Kurzem aufgrund von leichtem und kurzem Klackern beim Motorstart (Motor N52B25) den Kettenspanner gegen ein neues BMW-Originalteil getauscht.
    Da gabs wohl mal eine überarbeitete Version. Falls du den Kettenspanner tauschst, darauf achten dass es die neue Version ist!

    noch was:
    Ölwechsel vor 1000 km - wurde da der Gittereinsatz mit Dichtring IM Ölfilter wieder mit eingebaut, oder hat die Werkstatt den möglicherweise verbummelt?
    Scheint ja ab und zu vorzukommen, wodurch es zu Öldruckproblemen und folglich Nockenwellenverstellungsproblemen kommen kann. Leicht und schnell zu überprüfen ...
    Hier gibts Bilder dazu: Link zu E60-Forum

  • Der "Korb" im Ölfilterhalter ist inklusive Rückschlagventil vorhanden. Wenn das Werkzeug zum Prüfen der Steuerzeiten da ist, werde ich das als erstes machen. Bei der Gelegenheit dann auch gleich nach den Rechteckringen an der Einlaßseite schauen. Auch prüfe ich, ob der Nockenwellenversteller einlassseitig Verräter ist.

    Den Spanner gucke ich mir dann auch Mal genauer an. Ist es hier auch einfach zu unterscheiden, welcher verbaut ist?


    Gibt es Erfahrungen zu dem Vaico Expert Kit V20-10005? Darin sind neben dem Kettentrieb auch 2 Versteller enthalten, für um die 650Euro in Summe.

  • Schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Leider kein Bild von beiden Kettenspannern gleichzeitig gemacht, sorry.
    Hab den alten Spanner noch daheim liegen, kann ich morgen mal mit Bildern von der neueren Version vergleichen.
    Teilenummer ist im verbauten Zustand von außen nicht ablesbar.

  • Update:

    Während ich so nach und nach die Komponenten demontiert habe, ist mir ausgefallen, das die Verschraubungen der schwarzen Leiste mit den Kabeln zu den Zündspulen lose waren. Da an der vorderen auch eine Masseverbindung mit dran ist, habe ich diese erstmal festgezogen, habe die Fehler gelöscht und bin gefahren. Die Fehler kamen nicht wieder. Ich beobachte das jetzt weiter und lese nach jeder Fahrt den FS aus, ob sich da die Sensoren wieder melden.

    Ich bin die Runde ohne LMM und Ansauggerauschdampfer gefahren, was da an Soundkulisse kommt ist schon beachtlich. Für den Alltag nicht brauchbar, aber für ne kleine Runde ziemlich cooler Sound.

  • Na das wäre schon erstaunlich gewesen, wenn eine fehlende Masseverdinung an der Zünspulen eine Nockenwellensensorfehler verursachen würden :) Hast du die Steuerzeiten jetzt schon kontrolliert?