Hallo zusammen,
mein 330iA bereitet mir seit dem WE Kummer. Wir waren übers WE weg (in Summe 600km) und nach ca. 150 km habe ich den Tempomat bei 160 kmh aktiviert. Dabei fing der Wagen leicht an zu stottern, ich vermutete Zündaussetzer. Es kam keine MKL und auch sonst keine Hinweise auf Leistungsverlust, Notlauf oder irgendetwas in diese Richtung. Vorher bin ich ohne diese Aussetzer 140kmh mit dem Tempomat gefahren, keine Auffälligkeiten. Beim Fahren ohne Tempomat lief er ruhig bis er eine Geschwindigkeit oberhalb von ca 150 kmh erreicht hat und hatte dann ebenfalls diese Aussetzer. Ich bin dann mit reduzierter Geschwindigkeit weiter gefahren. Hatte auch nichts zum auslesen dabei.
Auf dem Rückweg zeigt er mir dann nach ca. 20 km Landstraße an, das er 1 Liter Öl haben möchte... hat er bekommen und von da an lief er ohne Auffälligkeiten bis nach Hause. Auf der Landstraße hatte er vorher aber auch keine Aussetzer, bin da aber natürlich auch keine 150kmh gefahren.
Mein erster Verdacht war die DISA, die sieht aber gut und vollständig aus. In der ASB ist Öl, ich kann aber nicht einschätzen, ob es übermäßig viel ist.
Weiterhin hat der Wagen teilweise einen unruhigen Lehrlauf, der DZM zuckt sichtbar. Daher habe ich auch die Magnetventile erneuert.
Weitere Infos:
zu keiner Zeit leuchtete eine Warnlampe (MKL, Öl, etc.)
zu keiner Zeit Leistungsverlust oder Notlauf, etc.
xHP Stage 3 aufgespielt
Instandhaltungs
Zündkerzen sind neu NGK (vor 500km)
Zündspulen sind 1,5 Jahre alt (7000 km)
Öl ist frisch (1000km)
Magnetventile Original neu (1000km)
KGE neu (Febi) (1000km)
VDD neu wegen Öl in den Kerzenschächten (1000km)
Laulleistung: 180tkm
Bj 03/2005
Meine Vermutungen:
1.) Die Ölanzeige ist ungenau und es hat für einen Moment der Druck im Kettenspanner gefehlt und daher die Fehler als Folge von einer Unstimmigkeit.
2.) Steuerkette gelängt und die Zeiten stimmen wirklich nicht. Mein Favorit
3.) Das 3 Sensoren mehr oder weniger zeitgleich Mist anzeigen halte ich für extrem unwahrscheinlich
Ich bitte euch um Unterstützung, was der Wagen wohl haben könnte, bzw. was ich tauschen/reparieren muss. Nachfolgend der Fehlerspeicher mit den 3 (relevanten) Fehlern. Weitere Fehler waren begründet durch den Zeitpunkt des Auslesens (keine DISA, Kein LMM, keine DK angeschlossen)
Danke im Voraus und viele Grüße
FS:
Aktueller Kilometerstand: 180076 km
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$FehlerOrtNr: 10911
$FehlerOrtText: 2A9F Nockenwellensensor Auslass, Synchronisation
Fehler: 3(9) Nr: 10911 2A9F Nockenwellensensor Auslass, Synchronisation Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (152 ) Synchronisation
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0369 Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank 1) - sporadisch F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 179760 km(1.)
Motordrehzahl 640.00 rpm
Motor Status IS
Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON
Spannung Kl. 87 14.73 V
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$FehlerOrtNr: 10910
$FehlerOrtText: 2A9E Nockenwellensensor Einlass, Synchonisation
Fehler: 4(9) Nr: 10910 2A9E Nockenwellensensor Einlass, Synchonisation Häufigkeit: 2
Fehlerart: 1 (152 ) Synchronisation
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0344 Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis (Bank 1 oder Einzelsensor) - sporadisch F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 180040 km(2.) 179760 km(1.)
Motordrehzahl 640.00 rpm 640.00 rpm
Motor Status IS IS
Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON SYN_ENG_IGK_ON
Spannung Kl. 87 14.22 V 12.29 V
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$FehlerOrtNr: 10905
$FehlerOrtText: 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation
Fehler: 5(9) Nr: 10905 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation Häufigkeit: 1
Fehlerart: 2 (235 ) Zahnsprung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0017 Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Auslass (Bank 1) - Korrelationsfehler F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 179944 km(1.)
Motordrehzahl 4096.00 rpm
Motor Status PUC
( Motor ) - Öltemperatur 103.00 °C
Spannung Kl. 87 14.02 V