BMW E90 sporadischer Fehler 10701: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

• Hallo zusammen

Wieder etwas neues am E90:

Meine Frau meldet ab, ruckeln im Kreisel (relativ untertourige Fahrt) und die Motorkontrollleuchte geht permanent an.

Auslesen mit I..a: Zündaussetzer Zylinder 1 - Einspritzung Zylinder 1 wurde abgeschaltet

den gleichen Fehler hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal.

Fehler gelöscht - soweit alles wieder normal. Momentanen Echtzeitwerte in I..a, sind augenscheinlich nicht auffällig.

Werde demnächst einmal die Zündspulen quer tauschen, danach die Zündkerzen und mir evtl. die Einspritzdüse anschauen und auch quer tauschen.

Was könnte es noch sein, wenn es nur auf einen immer den gleichen Zylinder1 Einfluss hat.

Die Kiste hat 57000Km und geht mir mit seinem Rumgezicke schon jetzt auf den Zeiger - wenn es so weiter geht kommt er weg.

• Je nach Buajahr können auch die MOSFET der DME hin sein. Soweit ich weiß waren die "schlechten" MoSFET in den MSD80 verbaut, ab MSD81 sind Spannungsfestere verbaut.

• Meiner wurde Sept. 2009 gebaut. Kann man irgendwie heraus bekommen welches Motorsteuergerät verbaut? Vielleicht mit I..a?

Habe einmal gegooglet ab Mitte 2008 wurden scheinbar die MSD81 verbaut. Damit wäre meiner ja mit diesem ausgestattet.

Werde jetzt zuerst einmal die Zündkerzen wechseln.

• Zündkerzen gewechselt, momentan läuft er ruhig. Die Zündkerzen waren alle sehr rußig, warum auch immer, ein anderer Fehler (z.B. bei der Gemischbildung, LMM, etc.) stand nicht an. Habe oft bei anderen Fahrzeugen erlebt, dass der LMM eine Macke hatte und ursächlich für unrunden Lauf verantwortlich war.

Mal abwarten im Moment alles gut.