Beiträge von harald-vt

    Ich habe vor eine Woche den alten NOX-Sensor wieder eingebaut, Kontaktspray an die Stecker. Am Wochenende wieder eine Fahrt von 400Km.

    Kein Fehler mehr aufgetreten.

    Der Fehler "0x2C7F Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung, Abgas zu fett", war nur eine einmalige Sache. Der NOX Fehler kam in der Vergangenheit schon recht oft. Die fehlerfreien 400Km sind schon einmal ein gutes Zeichen.

    Der NOX Sensor ist ein Originaler von Conti.


    Habe einmal ein paar Screenshots gemacht heute morgen nach dem Löschen im kalten und warmen Zustand (Gemischadaption, Laufunruhe etc). Mir erscheint alles normal. Er läuft auch ganz normal.

    Hallo zusammen

    Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Nachdem ich vor 2 Wochen das Auto mal wieder fehlerfrei hatte, fuhr meine Frau in die Schweiz, 400km hin alles normal, zurück sofort MKL mit folgenden Fehlern.

    0x30DC Stickoxid Beheizung Heizleistung zu niedrig siehe Bild 1

    0x2C7F Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung, Abgas zu fett.


    Was merkwürdig ist, bei beiden Fehlern steht "im Moment nicht vorhanden und würde MIL zum Aufleuchten bringen" - MIL war aber gelb dauerhaft auch nach Neustart an.


    Ich habe vor ein 14Tagen den Stickoxidsensor gewechselt (Original neu) wegen folgendem Fehler (ohne MKL):

    0x30DA Stickoxid Sensor Signal

    P-Code:P124D NOX Sensor Signal Bank1 nicht verfügbar. Siehe Bild 2


    Nach dem Wechsel war 14Tage alles normal incl. 400km Hinweg in die Schweiz. Die Adaption des NOX Sensors habe ich gelöscht.

    Der Wagen lief auch tadellos ohne Ruckeln oder anderer Probleme. Hat auch ca. 1l weniger verbraucht wie vor dem Tausch des NOx Sensors.


    Sofort nach Anlassen zum Heimweg dann MKL und obige beiden Fehler. Ich werde noch verrückt, was soll das jetzt schon wieder sein? Wieder NOX, aber ein anderer Fehler?

    Ich habe jetzt die Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht - alles normal, läuft absolut ruhig genau wie die 400Km auf dem Heimweg aus der Schweiz.

    Bei dem Auto habe ich immer das Gefühl ich sitze auf einer tickenden Zeitbombe - ich hatte noch nie ein Auto, das mit 65000km so viel Ärger gemacht hat.

    Was mich am meisten beunruhigt, ist die Tatsache, dass die MKL nicht mehr aus ging nach einem Neustart - erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers.

    Bei Fehler in der Vergangenheit waren oft nur Fehlereinträge im Fehlerspeicher, unrunder Lauf und ganz selten die MKL, die beim Neustart immer wieder aus ging.


    Wäre für Tipps dankbar. Ich war der Hoffnung, einmal ein paar Wochen Ruhe zu haben.

    Auch hier melde ich einmal den momentanen Istzustand zurück.

    Nachdem ich die Kettenführung, Steuerkette neu gemacht habe, Ölwanne und Ölpumpe alles ausgebaut und gereinigt, war das Öldruckproblem Geschichte.

    Allerdings gab es weiterhin die sporadischen Ruckler mit MKL. Meist beim Kaltstart. Motor An/Aus war alles ok. Längere Fahrten waren absolut normal ohne die geringsten Probleme.

    Habe dann einmal Is.a bemüht und eine Fehlerdiagnose durchgeführt - kalt und warm. Ergebnis "Alle Injektoren tauschen", kam dabei heraus.

    Injektoren sind im Moment fast gar keine zu bekommen und wenn, dann für Preise 500€+x pro Stück.

    Ich habe die Injektoren ausgebaut und zu Zukancic geschickt zum Testen und Reinigen.

    Heraus kam dann, 3 St sind i.O. und einer war defekt. Habe dann einen gereinigten und geprüften Austauschinjektor mit Garantie genommen, eingebaut, codiert. Seitdem ist jetzt einmal Ruhe.

    Ich weiß, es ist nichts für ewig und es kann heute oder morgen (oder in 40000km) wieder einer kaputt gehen, aber im Grunde war die Vorgehensweise alternativlos. Hätte ich das alles machen müssen von der Vertragswerkstatt hätte ich 5K hingelegt für einen Motor mit 62000Km. Der Wagen wird wohl nicht mehr lange mein Eigen sein, dafür hat er mich in 12000km die ich ihn hatte, zu viel geärgert.

    Ich hatte es bis jetzt versäumt eine Rückmeldung zu geben, was ich selbst immer schade finde in den Foren. Ich hole es final einmal nach.


    Nachdem ich die Kettenführung, Steuerkette neu gemacht habe, Ölwanne und Ölpumpe alles ausgebaut und gereinigt, war das Öldruckproblem Geschichte.

    Allerdings gab es weiterhin die sporadischen Ruckler mit MKL. Meist beim Kaltstart. Motor An/Aus war alles ok. Längere Fahrten waren absolut normal ohne die geringsten Probleme.

    Habe dann einmal Is.a bemüht und eine Fehlerdiagnose durchgeführt - kalt und warm. Ergebnis "Alle Injektoren tauschen", kam dabei heraus.

    Injektoren sind im Moment fast gar keine zu bekommen und wenn, dann für Preise 500€+x pro Stück.

    Ich habe die Injektoren ausgebaut und zu Zukancic geschickt zum Testen und Reinigen.

    Heraus kam dann, 3 St sind i.O. und einer war defekt. Habe dann einen gereinigten und geprüften Austauschinjektor mit Garantie genommen, eingebaut, codiert. Seitdem ist jetzt einmal Ruhe.

    Ich weiß, es ist nichts für ewig und es kann heute oder morgen (oder in 40000km) wieder einer kaputt gehen, aber im Grunde war die Vorgehensweise alternativlos. Hätte ich das alles machen müssen von der Vertragswerkstatt hätte ich 5K hingelegt für einen Motor mit 62000Km. Der Wagen wird wohl nicht mehr lange mein Eigen sein, dafür hat er mich in 12000km die ich ihn hatte, zu viel geärgert.

    So einmal eine Rückmeldung. Heute habe ich den Niveauwächter abgebaut und mit meinem Endoskop recht lange im Bereich der Ölwanne rumgerührt. Zuerst dachte ich, alles blitzblank, keine Kunststoffkrümel oder Ähnliches. Kurz bevor ich schon einpacken wollte, sah ich irgendwo im vorderen Bereich eine Metallhülse in etwa dem Durchmesser wie mein Endoskop (6-7mm) und vielleicht 5mm hoch, die sich bewegen ließ. Dann bin ich fischen gegangen. Nach einigen Bissen, hatte ich das Teil bis zum hinteren, tiefen Teil der Ölwanne, dort ist sie dann reingefallen. Ich hatte es fast draußen, dann ist es irgendwo in den tiefen hinteren Bereich gefallen. Beim Sauberputzen des Ölwannentiefsten um das Teil zu finden, habe ich doch noch so ein Kunststoffteil herausgefischt. Damit ist wohl klar, Kettenführung im Eimer. Jetzt muss ich nur noch jemand im Saarland finden der mir dir Ketten und Führungen wechselt, am liebsten würde ich gerne mitmachen, alleine traue ich mich da nicht.

    Panik45 wo bist du her? Kann es da einen Zusammenhang mit meinen sporadischen Rucklern und zu fettem Gemisch an verschiedenen Zylindern geben? Glaube ich zwar nicht, wäre aber trotzdem super.

    würde gerne einmal mit abgezogenem Stecker vom Öldruckregler das Öl heiß fahren um zu sehen was der Öldruck macht. Im kalten Zustand geht er auf 7bar. Kann man das machen oder kann etwas kaputt gehen dadurch? Den Stecker am heißen Motor abziehen geht eher nicht.

    Ich dachte ich bin hier in einem Schrauberforum, scheinbar habe ich mich geirrt. Ich kenne das anders z.B. aus dem E39 Forum oder Mustang Forum, da gibt es sinnvolle Vorschläge, Anleitungen und es wird geholfen. Ihr erzählt mir lediglich ich sollte doch bitte schön mit dem Wagen zum BMW Händler fahren und alles machen lassen. Dafür brauche ich kein Forum.

    der ein oder andere will mir einreden ich soll alle Injektoren wechseln und ich wäre nur zu geizig oder ich könne es mir nicht leisten. Tut mir Leid es ist nicht einmal klar, dass es die Injektoren sind - sinnvolle Ideen dazu - Fehlanzeige nur Kritik an meiner Person. Es könnte z.B. auch der LMM sein. Ich habe geschrieben, ich hätte I..a um ggf. die Sache einzugrenzen - Hilfe dazu - leider keine.

    Nicht einmal meine Frage wurde beantwortet, warum ich 4 Injektoren wechseln soll (obwohl es so gesagt wird), wenn nur einer defekt ist. Nur weil vielleicht irgendwann die anderen auch kaputt gehen - obwohl nicht einmal BMW auf den Index achtet und tw. mischt. Dann können sie auch unterschiedlich lange halten. Oder gibt es einen anderen Grund für die Aussage? Codieren muss ich sie eh.

    Sorry, CapreDisci du hast hier im Forum 40 Beiträge geschrieben und in 10 von denen greifst du mich an, wenn du keine Ahnung hast und keine Antwort oder Vorschlag auf mein Thema hast, dann lass bitte diejenigen antworten die etwas Sinnvolles zu meinem Thema beitragen können und halte dich einfach nur draus.

    es gibt an dem Motor 3 Baustellen. Öldruck, Kettenführung und Injektoren. Das alles bei 60000km. In der BMW Werkstatt würden diese Reparaturen fast den Neuwert eine Austauschmotors übersteigen. Das hat nicht mit meinem Budget zu tun, es hat damit zu tun, das nach so geringer Laufleistung nicht vor kommen soll. Außerdem ist der popelige 320er kein Ferrari. Ich weis nicht wo ich hier gelandet bin, aber ihr habt scheinbar die blau weiße Brille auf. Und wenn es heist die 11er Injektoren halten, ist der Umkehrschluss, dass die verbauten nichts taugen. Das ist nun einmal Realität, dass hier Mist gebaut wurde. Was er verbraucht interessiert herzlich wenig wenn er nicht läuft.