MKL / VVT Ansteuerung Fehler/ Valvetronic Motor

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor 2 Jahren meinen BMW E90 318i BJ: 2006 gekauft. Kurz nach meinem Kauf ist die gelbe MKL angegangen, daraufhin Fehler ausgelesen VVT Ansteuerung, Variabler Stellmotor. Daraufhin Excenterwellen Motor ausgetauscht nach einem Jahr gleicher Fehler noch einmal, dieses mal wieder den Stellmotor ausgetauscht, Motor befindet sich nun seid einem halben Jahr in Benutzung nun wieder der gleiche Fehler.

    Gestern bei der Fahrt ist aufeinmal Warnlampe Gelbe MKL nur zur hälfte augefüllt ( Leistungsverlust), Heute den Motor neu gestartet, nach kurzer Fahrt zusätzliche Gelbe MKL angegangen. Fehlerspeicher durch Carly ausgelesen, meldet VVT Ansteuerung und ein Elektrisches Problem.


    Woran kann das liegen ? Hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank, bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hast du beim Austausch den neuen Motor angelert? Damit könntest du auch testen, ob er jetzt noch funktioniert

  • Habe den Motor beim Tausch angelernt, wie in der Anleitung beschrieben, ca. 60Sekunden die Zündung eingeschaltet danach erst den Motor gestartet. Ansonsten keine besondere Anlernung.

  • Mit entsprechtender Software den Motor auf die Endanschläge fahren lassen um zu sehen ob das alles funktioniert.

  • 1. den Test machen den 2Slow vorgeschlagen hat

    2. es ist mehr als unwahrscheinlich daß der Motor fritte ist, schon der 2. Tausch hätte nicht sein müssen da es viel wahrscheinlicher eine andere Ursache hat - der Grund warum so ein E-Motor mal den Geist aufgibt sind am ehesten verschlissene Kohlen, jedoch passiert das nicht innerhalb eines Jahres, sondern über viele Jahre hinweg bis der mal nicht mehr funktioniert


    Dieses Problem kann viele Ursachen haben.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Man kann ja sehen daß Exzenterwelle Istwert 72.10 Grad vs. Sollwert 174.00 Grad ist, also völlig falsche Werte.


    Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm wie das bei deinem Motor ist, aber eigentlich müsstest du bei Motor aus, Zündung an ja hören wie der Motor seine Anschläge abfährt. Der ist deutlich hörbar. Wenn du den nicht hören kannst, dann arbeitet der auch nicht, ergo keine Verstellung der Welle.


    Jede gute freie Werkstatt kann diesen Stellmotor anlernen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hallo Zusammen,


    habe das Problem lösen können. Dazu habe ich ein den Excenterwellen Motor (Variabler Stellantrieb) einmal neu Original als Ersatzteil bei BMW gekauft, diesen selber eingebaut und in einer freien Werkstatt habe ich ihn anlernen lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen, bis jetzt einwandfrei !


    Danke für die Tipps.


    LG Jan

  • möchtest du damit sagen, dass die 2 anderen Motoren, die du bereits getauscht hattest gebraucht waren?

  • Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:


    Ich habe ein Problem mit der Valvetronic VVT:


    Valvetronic meldet in der Live-Daten-Anzeige VVTNotl1.

    Normaler Motor-Fehlerspeicher leer.


    Symptom: rauher Leerlauf in der Kaltstartphase, dabei gelegentlich leichte Drehzahlschwankung.


    Motor: N52B25 im E91 aus 2006



    Der VVT-Exzenter ist bei laufendem Motor dauerhaft auf 171 Grad (Ist-Wert), also Ventilhub nahe Maximalstellung.

    Während der Fahrt ist die Drosselklappe aktiv am regeln - so wie es im Notlauf auch sein soll.

    VOR Motorstart (bei Zündung an) lässt sich die VVT-Verstellung manuell ansteuern (hört man auch), auch das Anlernen funktioniert.

    NACH Motor abstellen (Zündung an) kommt eine Fehlermeldung beim Versuch, die VVT manuell anzusteuern. Der Ist-Wert ist bei 171 Grad.


    Exzenterwellensensor-Stecker im vorderen Bereich des Ventildeckels ist furztrocken.

    Dichtung um den Stellmotor ist leicht am Schwitzen, aber nicht am tropfen.


    Hat da jemand einen Erfahrungswert, ob das Problem eher beim Stellmotor, der Exzenterwelle oder doch am Sensor liegt?

    Teile sind ja alle nicht gerade so billig, sodass man einfach alles tauscht. Und auch nicht in 10 Minuten erledigt.


    8135893A-8216-44BF-AB4B-C3DAF1DFC2A3.jpg21EDEBB0-C77D-4191-AA65-6E937CACF519.jpg