Kurbelgehäuse Entlüftungs Ventil / Öl Abschneider defekt ?

• Hey, ich habe einen BMW E90 / Baujahr 2006 / 320i Motor N46.

Ich habe seit längerem den Fehlercode 29F5 (Kat Bank2). Letzte Woche ließ ich meine Gasanlage in einer Werkstatt warten. Da sprach man noch auf den Fehlercode an und sagte, dass wahrscheinlich Kurbelgehäuse Entlüftungs Ventil / Öl Abschneider defekt wäre und dass ich diesen wechseln lassen sollte. Es wäre möglich, dass der Fehler nicht im Kat liegt sondern dort. Es stimmt schon, dass ich etwas Öl bei 200-300 KM Auffüllen muss, jedoch zieht der Öldeckel Vakuum nach unten hin (so wie es ja eig sein sollte?) und der Fehlercode sagt halt, dass das Problem beim Kat liegt. Was sagt ihr? Tauschen lassen? Kann der Fehlercode tatsächlich eher dadurch kommen oder ist eher der Kat kaputt ?
    Will halt „unnötige“ kosten vermeiden, falls das Problem tatsächlich am Kat liegt und nicht daran, da der Kat ja schon teuer genug ist…

LG

• Du hast den Fehler ja auch schon länger oder?

Bevor du für teuer Geld viele teile machst, lass doch mal die Kats via Sonde begutachten.

Ja, habe den seit paar Monaten aber es macht keine Probleme…

Er sagte halt, dass dieses Ventil da alle 100.000 KM getauscht werden sollte, Auto hat 230.000 und ich weiß nicht ob es jemals gewechselt wurde

Danach wollte er nach dem Kat schauen…

Aber ich kenne mich da nicht so aus ob die Reparatur notwendig is, müsste dann ja eventuell trd den Kat machen lassen

Kennst du ne Anlaufstelle wo jmd den Kat anschauen könnte mit ner Sonde ? Dann wüsste ich ja zumindest ob der kaputt is

• Moin, mich begleitet schon seit längerem der Fehler 29F4. Die AU hat er jedoch Ende 2021 bestanden, ob es dann wirklich am Kat liegt, ist die Frage.

Habe vor der HU schon damit gerechnet, dass ich wegen dem Fehler ggf. den Kat tauschen muss.

• Moin, mich begleitet schon seit längerem der Fehler 29F4. Die AU hat er jedoch Ende 2021 bestanden, ob es dann wirklich am Kat liegt, ist die Frage.

Habe vor der HU schon damit gerechnet, dass ich wegen dem Fehler ggf. den Kat tauschen muss.

Hey, habe den Fehler 29F5 also quasi den anderen Kat

Ja is jetzt die Frage ob es wirklich am Kat liegt